Rodenbacher Neubürgerempfang bei schönstem Wetter

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 6. Oktober 2023 begrüßte Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) gemeinsam mit Mitgliedern des Rodenbacher Geschichtsvereins e. V. neu angemeldete Mitbürgerinnen und Mitbürger im Innenhof des Heimatmuseums im „Alten Ortskern“ von Rodenbach.



Der letzte Neubürgerempfang fand im Jahr 2019 statt. Leider musste diese damals neu eingeführte Tradition in Rodenbach aufgrund der Pandemie in den Folgejahren sogleich wieder ausfallen. Doch in diesem Jahr standen keine Bedenken mehr im Wege und so folgten eine Vielzahl an Neubürgerinnen und Neubürgern, welche in Zeitraum Juli 2022 bis Ende Juni 2023 Rodenbach als ihren Wohnsitz wählten, der Einladung. Bei schönstem Wetter, Bluesmusik und einem kleinen Umtrunk war es ein schönes, geselliges Beisammensein.

„Mit einer offiziellen Begrüßung verliert der neue Wohnort seine Anonymität, das Zugehörigkeitsgefühl wird gestärkt und erleichtert ein gutes Ankommen“, so Bürgermeister Schejna. Der Rodenbacher Geschichtsverein e. V. öffnete die Tore des Heimatmuseums und organisierte historische Führungen, auch auf Englisch. Das Team des benachbarten Rodenbacher Medientreffs freute sich ebenfalls über das große Interesse der Besucherinnen und Besucher des Neubürgerempfangs, die spontan die Gelegenheit nutzten und sich über die Angebote und Bestände in der Bücherei informierten.

Der nächste Neubürgerempfang ist für Juni 2024 geplant. Eingeladen werden dann alle Neubürgerinnen und Neubürger, welche sich im Zeitraum von Juli 2023 bis Ende Mai 2024 in Rodenbach angemeldet haben. Anschließend soll sich dann wieder ein jährlicher Rhythmus etablieren, der die Rodenbacher Willkommenskultur widerspiegelt.

neubuerempfangrodenb az

neubuerempfangrodenb az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2