Patrick Weber und Ignatz Basile in CDU-Vorstand gewählt

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der CDU Rodenbach Patrick Weber in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und Ignatz Basile zum neuen Schatzmeister.



weberbasile.jpg

weberbasile1.jpg

Marina Lehmann und Eberhard Wiegelmann, die zuvor die beiden Ämter ausführten, entschieden sich, ihren Posten aus zeitlichen Gründen niederzulegen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Bernd Schminke, seinem Stellvertreter Pascal Reddig und dem Schriftführer Stefan Barlage bilden Weber und Basile nun den fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstand der örtlichen Christdemokraten.

Vor den Neuwahlen der beiden Vorstandsposten berichtete Bernd Schminke zunächst umfassend über die Vorstandsaktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders erfreut zeigte sich Schminke über das große Engagement der Mitglieder im zurückliegenden Kommunalwahlkampf. „Wir haben es geschafft, im Rahmen des Wahlkampfes neue Themen in Rodenbach auf die Tagesordnung zu bringen und eine politische Debatte darüber anzustoßen, in welche Richtung sich unsere Gemeinde in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll. Auch in diesem Wahlkampf gelang es uns zudem wieder, Jung und Alt zu vereinen und gemeinsam frische Impulse zu setzen“, lässt Schminke Revue passieren.

Nach dem Kommunalwahlkampf habe man dann schnell das Hauptaugenmerk auf die inhaltliche Arbeit gerichtet. Ein Schwerpunkt bilde künftig verstärkt die Kommunikation mit dem Bürger auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen. So habe die CDU Rodenbach beispielsweise monatliche Stammtische eingeführt und eine neue Facebook-Seite („Unser Rodenbach“) eingerichtet, um dort – frei von ideologischen Standpunkten – über Probleme und Themen zu diskutieren und die Bürger stets über die politischen Abläufe in der Gemeinde zu informieren.  „Hinzu kam eine einmonatige Online-Bürgerumfrage, in denen über 200 Rodenbacher ihre Meinung zum derzeitigen Stand der Gemeinde abgegeben haben. Die vielen guten Vorschläge, die dort zusammengekommen sind, wollen wir nun nach und nach aufarbeiten und in den politischen Entscheidungsprozess einfließen lassen“, so Schminke.

An den Bericht des Vorsitzenden knüpfte anschließend auch der Fraktionsvorsitzende Kai Kohlberger an. Kohlberger freue sich, dass die CDU seit der Kommunalwahl nun wieder mit 10 Mitgliedern in der Gemeindevertretung sitze. Dort habe man in den vergangenen Sitzungen bereits einige Anträge, u.a. zum Umweltfest, zur Verkehrssicherheit und zum Thema Digitalisierung, eingebracht. Wichtig sei es ihm dabei, dass die Fraktion stets eng mit dem CDU-Vorstand zusammenarbeite, gleichzeitig aber auch die Bürger beispielsweise durch den monatlichen Stammtisch aktiv am Entscheidungsprozess beteilige. Dies habe in der Vergangenheit gut funktioniert und solle nun auch Grundlage der politischen Arbeit in dieser Legislaturperiode sein.

Foto: Die beiden neugewählten Vorstandsmitglieder Patrick Weber und Ignatz Basile.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2