Von kreativen (K(n)öpfen und ihren Weihnachtskarten

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits im Eingangsbereich vor dem Altenzentrum in Rodenbach war zu sehen, dass der traditionsreiche Weihnachtsmarkt anstand.



Hier waren Stände aufgebaut, die fürs leibliche Wohl sorgten. Die Besucher konnten sich an alkoholfreien Getränken, natürlich an Glühwein und vor allem an verschiedenen kulinarischen Spezialitäten wie Würstchen jedweder Art erfreuen. Schon Tradition im kulinarischen Angebot hat beim Weihnachtsmarkt in Niederrodenbach Langosch. Es ist eine Spezialität der ungarischen Küche, die aus einem Fladen aus Hefeteig besteht, welcher in Fett gebacken wird, dazu angereichert mit verschiedenen Zutaten wie etwa Sahne. Die Dame, die die ungarische Spezialität in der Langosch-Hütte servierte, war den meisten bekannt. Die neue Pflegedienstleiterin Pia Munjic.

Private hatten im Foyer des Altenzentrums ebenso ihre Stände mit Weihnachtsdeko und Schmuck aufgebaut wie bekannte Organisationen. Die Damen der DRK-Ortsvereinigung Rodenbach zeigten nicht nur Einrichtungsleiter Stephan Hemberger mit Stolz ihre Angebote, Socken, Handschuhe und Schals gingen auch weg wie warme Semmeln. Ausgeweitet wurde das weihnachtliche Sortiment in unmittelbarerer Nachbarschaft, wo rund um die Säulen der Erinnerung die Rumänienhilfe Maintal Topflappen, Schals, Gläser, Glasschalen oder auch Lavendel anbot und zur Unterstützung alter und behinderter Menschen in Rumänien aufrief.

Und auch die Bewohner bzw. die Betreuer hatten an ihren Ständen die verschiedensten Angebote an Weihnachtsgeschenken parat; darunter die Handarbeitsgruppe, die unter anderem ihre schick gekleideten Puppen zum Verkauf anbot, oder die kreativen K(n)öpfe, die dazu aufforderten, mit dem Kauf von Weihnachtskarten die kreative Arbeit im Altenzentrum zu unterstützen. Die Karten waren teilwiese mit Knöpfen verziert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Cafe‘ Zeitreise hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun: Neben Kaffee und Kuchen mundeten den Bewohnern und Gästen auch das Fettbrot und das Griebenschmalzbrot.

Für die Programmhöhepunkte sorgte das Rodenbacher Blasorchester, das mit weihnachtlichen Klängen erfreute. Einrichtungsleiter Stephan Hemberger: „Der traditionelle Weihnachtsmarkt ist im Jahresprogramm des Altenzentrums fest verwurzelt. Er war für die Bewohner, die Mitarbeiter und die Gäste wieder eine sehr schöne Sache.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2