20 Jahre Eine-Welt-Laden: Ein Abend für Tres Soles

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Eine-Welt-Laden Rodenbach  feierte seinen 20. Geburtstag und viele Gäste waren in den Medientreff Rodenbach gekommen, um 20 Jahre erfolgreiches ehrenamtliches Engagement für eine gerechtere Welt zu würdigen.



tressoleres.jpg

tressoleres1.jpg

Basierend auf der Idee, dem Welthandel durch den Verkauf fair gehandelter Waren ein “gerechteres Gesicht“ zu verleihen, wurde im Jahr 1996 zunächst ein Verein gegründet, dann folgte die Eröffnung eines Dritte-Welt-Ladens, der heute unter dem Titel Eine-Welt-Laden Rodenbach in der Gelnhäuser Str. 3a zu finden ist. Neben dem Verkauf fair gehandelter Produkte war es den Verantwortlichen auch immer ein Anliegen, Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung zu leisten und ausgewählte Projekte durch Spenden zu unterstützen. Die Geburtstagsfeier wurde daher von den Aktiven als Benefiz-Abend für das StraßenkinderheimTres-Soles in Cochabamba/Bolivien, das sich ausschließlich aus Spenden finanziert, ausgerichtet.

Frau Sabine Jorkowski brachte den interessierten Gästen die wechselvolle Geschichte  von Tres Soles und seiner Bewohner mit ausgewählten Fotos und Buchtexten von Stefan Gurtner, dem Leiter des Kinderheims, näher, und so erfuhren die Besucher viel vom humanitären Geist und den pädagogischen Zielen der Arbeit von Stefan Gurtner, die unterstützt wird von seiner Familie, externen Helfern und Spenden. Die Vorsitzenden des Vereins Eine-Welt-Laden Rodenbach e.V., Frau Beatrice Kraft und Herr Stefan Loquai, konnten die Vertreter der politischen Gemeinde Rodenbach davon überzeugen, ein solch großartiges Projekt finanziell zu fördern und so überreichte der erste Beigeordnete Herr H. Schwindt mit lobenden Worten zur Arbeit des Vereins einen Scheck über 1275.- € an Frau Sabine Jorkowski, die diesen stellvertretend für Stefan Gurtner in Empfang nahm und, sichtlich gerührt, sich aufs Herzlichste bei der politischen Gemeinde und den Aktiven des Eine-Welt-Ladens Rodenbach bedankte.

Lateinamerikanische Musik, dargeboten von Lorena Villatoro und ihrem Partner Garry Main, begeisterte die Anwesenden derart, dass noch lange nach Ende der Veranstaltung das Tanzbein geschwungen wurde. Ein schon legendäres Buffet der Ehrenamtlichen rundete den sehr gelungenen Abend kulinarisch ab. Ein Dank geht an Alle, die daran mitgewirkt haben, dass der 20. Geburtstag des Eine-Welt-Laden Rodenbach ein so unvergesslicher Abend wurde. Ein besonderer Dank geht an die Leiterin der Gemeindebücherei, Frau Schilling, und ihre Mitarbeiterinnen,  mit deren Unterstützung bereits die 13. gemeinsame Veranstaltung ausgerichtet werden konnte.

Nachzutragen ist, dass wir nach Bilanzierung des Abends den Spendenbetrag an Tres Soles auf 2000 € aufstocken konnten. Wer sich eingehender über dieses absolut förderungswürdige Projekt informieren möchte, der findet unter www.tres-soles.net weitergehende Informationen.

Foto: Die Musiker Garry Main und Lorena Villatoro.

Foto: Spendenübergabe (von links) Erster Beigeordnter Helmut Schwindt, Sabine Jorkowski (Tres Soles), im Hintergrund: Beatrice Kraft und Stephan Loquai, Vorsitzende des Eine-Welt-Ladens e.v.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2