Altenzentrum Rodenbach: Engere Zusammenarbeit mit Seniorenbeirat

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Antrittsbeuch des neuen Seniorenbeirats der Gemeinde Rodenbach im Altenzentrum Rodenbach war mehr als ein Pflichttermin.



seniorenbeiratazr.jpg

Er diente zugleich auch dem intensiven Informationsaustausch. Entsprechend einer Tradition überreichten die neue Seniorenbeiratsvorsitzende Helga Schweitzer und die beiden Stellvertreterinnen Margit Schäfer und Lilo Polaschek Einrichtungsleiter Stephan Hemberger und der Einrichtungsbeiratsvorsitzenden Altenpflege, Ilse Lehnert, sowie den beiden Vertretern des Einrichtungsbeirats Bereich Junge Pflege, Thomas Freund (Vorsitzender) und Elke Grambusch (stellvertretende Vorsitzende) als Antrittsgeschenk für die Bewohner 30 Gutscheine für Kaffee und Kuchen, einzulösen im eigenen Cafe & Bistro Zeitreise.

Mehr als eine Stunde wurde aber auch darüber diskutiert, wie die Kontakte und Zusammenarbeit intensiviert werden könnten Einrichtungsleiter Stephan Hemberger unterbreitete den Vorschlag, dass zukünftig eine Vertreterin des Seniorenbeirats an den Sitzungen des Einrichtungsbeirates des Altenzentrums teilnehmen sollten. Hier können Themen gezielter besprochen werden und auch der Kontakt zur Gemeinde intensiviert werden. Außerdem soll die „Lupe“, dem gemeindeeigenen Seniorenorgan, das dreimal im Jahr erscheint ihren festen Platz im Eingangsbereich und den Wohnbereichen des Altenzentrums finden, damit die Bewohner wissen, welche für die Seniorinnen und Senioren interessanten Veranstaltungen in Rodenbach stattfinden.

Die drei Verantwortlichen des Rodenbacher Seniorenbeirats regten an, dass Seniorinnen und Senioren des Altenzentrums, sofern möglich, zur Begegnungsstätte RoSen-Treff (Rodenbacher Senioren-Treff) kommen, um das Angebot an Betätigungsmöglichkeiten für ältere Einwohnerinnen und Einwohner in Rodenbach anzunehmen. Im Gegenzug lud Hemberger den Seniorenbeirat ein, den Gelben Saal des Altenzentrums Rodenbach für Veranstaltungen zu nutzen. Damit wäre auch eine Teilnahme für mehr Bewohnerinnen und Bewohner möglich, da die Mobilität doch häufig ein Hindernis darstellt. Alle Teilnehmer bemerkten im Gespräch, dass die Schnittstelle Seniorenbeirat und Einrichtungsbeirat eine sehr wichtige ist, umso mehr freuen wir uns auf die erste gemeinsame Sitzung, so die Vorsitzenden der Einrichtungsbeiräte des Altenzentrums Rodenbach.

Foto: Für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen dem Rodenbacher Seniorenbeirat und dem Altenzentrum wollen sich Ilse Lehnert, Thomas Freund und Elke Grambusch (vordere Reihe) sowie Lilo Polaschek, Margit Schäfer, Stephan Hemberger und Helga Schweitzer einsetzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2