Startschuss gefallen für „Ich bin eine Leseratte 2017“

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr nimmt der Medientreff Gemeindebücherei Rodenbach wieder bei der „Leseratte“ teil.



leserattenrodenb.jpg

Das Projekt richtet sich an alle Schüler der Klassen 3 bis 6 und soll zum entspannten Lesen in der Freizeit animieren. Es läuft hessenweit an Bibliotheken und wird finanziert von der „Hessischen Leseförderung“ und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Jeweils 10 Exemplare von sechs verschiedenen Buchtiteln konnten angeschafft werden.  „Kleine Bibliotheken wie wir könnten es sich niemals leisten, so viele Exemplare von einem Titel bereit zu halten. Ohne die Fördermittel könnte so ein Projekt gar nicht stattfinden.“, so die Rodenbacher Kinderbibliothekarin Inge Kliemt.

Die offizielle Übergabe mit Christina Schaffrath von der Sparkasse Rodenbach fand am vergangenen Freitag statt. In aller Frühe war die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Andrea Lins aufgebrochen, um schon kurz nach 8 Uhr im Medientreff zu sein. Dort konnten sie sich die Bücher ansehen – und natürlich auch gleich ausleihen. Bei der Auswahl, die die „Hessische Leseförderung“  für alle Bibliotheken vorgenommen hat, dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.  Zu der fantastisch gruseligen Abenteuergeschichte  „Geistergang – Flucht aus der Unterwelt“ etwa haben viele Jungs gegriffen. „Smart oder Die Welt mit anderen Augen sehen“, in dem es um einen autistischen Jungen geht, wurde dagegen auch von vielen Mädchen mitgenommen.

Nun heißt es erst mal: Lesen, lesen, lesen…  Alle teilnehmenden Kinder bekommen ein eigens dafür gemachtes Leseheft mit nach Hause, in dem Fragen zu den Büchern beantwortet werden können. Es müssen nicht alle Bücher gelesen werden – auch Kinder, die nur ein Buch schaffen, sollten Ihr Leseheft abgeben. Denn das lohnt sich: Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es tolle Preise zu gewinnen - Buchgutschein für neuen Lesestoff! Die Preisverleihung findet am großen Leserattentag im Herbst statt - der genaue Termin steht noch nicht fest - bei dem es außerdem für die Teilnehmer und alle anderen Rodenbacher Kinder  jede Menge Spiel und Spaß gibt.

Foto: Die Klasse 4b der Adolf-Reichwein-Schule, links: Christina Schaffrath von der Sparkasse Rodenbach, rechts: Andrea Lins, Lehrerin der 4b.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2