Schüler erlaufen 9.696,05 Euro für MS-Betroffene

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn die Kinder haben unglaubliche 9.696,05 Euro an Spenden erlaufen“, freute sich Konrektorin Marika Just, als sie heute während einer kleinen Feier in der Aula im Beisein von 30 Schülern Sabine Ballmeier und Helga Butler von der Langenselbolder MS-Selbsthilfegruppe „Die Schmetterlinge“ und Sylvia Buxmann („Run for help“-Koordinatorin bei der DMSG Hessen) den Scheck überreichen konnte.



Das Geld kommt der Beratungs- und Betreuungsarbeit sowie Therapieangeboten für MS-Betroffene und der örtlichen MS-Gruppe Langenselbold zu Gute.

Marika Just fand es bemerkenswert, mit welchem Engagement alle an der Aktion beteiligt waren, berichtete von Kindern, die über 30 Runden gelaufen sind und teilweise trotz „Seitenstechen“ gar nicht aufhören wollten, Runde um Runde zu drehen. Sie lobte die Zehntklässler, die vortrefflich für die Bewirtung der Anwesenden gesorgt hatten, und dankte dem Elternbeirat und natürlich dem Kollegium für die Unterstützung und Organisation der Aktion.

Unter dem Motto „Gesunde Füße laufen für kranke Füße“ waren 800 Adolf-Reichwein-Schüler Mitte September zugunsten MS-Betroffener angetreten. Die Schirmherrschaft hatte Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna übernommen. Vor dem Benefizlauf waren die MS-Betroffene Gisela Greitschik und Sylvia Buxmann in der Grund-, Haupt und Realschule gewesen. Bei ihren Unterrichtsbesuchen erzählten sie den Schülern, was Multiple Sklerose mit dem Körper anstellt, wie es ist, damit zu leben, und mit was für Einschränkungen sich ein Betroffener arrangieren muss.

„Wir als Schule sehen es als unsere Aufgabe an, auf ein gutes soziales Miteinander unter den Schülern und darüber hinaus zu achten. Laufen zugunsten kranker, beeinträchtigter Menschen schien hierfür ein gutes Lernfeld zu sein. Und im Nachhinein gesehen, war es eine absolut gute Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen“, erläuterte die Konrektorin und ergänzte: „Nach Meinung der Lehrer hat die Aktion schon Spuren im Schulalltag hinterlassen. Die Kinder hören mehr aufeinander und helfen sich gegenseitig. Alleine dies war schon die Beteiligung wert, sich gemeinsam für einen guten Zweck zu engagieren.“ Sylvia Buxmann bedankte sich noch einmal ganz herzlich bei allen, insbesondere bei den Kindern und übergab als Dankeschön ein „Buchpacket“ für die Schulbibliothek. Zum Abschluss überreichte Sabine Ballmeier eine Ehrenurkunde, in der die Schule für ihr hervorragendes Engagement aus ausgezeichnet wurde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2