Panflöte & Orgel: „Nichts ist unmöglich!“

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem besonderen Konzerterlebnis hatte die Kultur Initiative Rodenbach alle Interessierten in die Kirche St. Michael in Niederrodenbach eingeladen.



„Nichts ist unmöglich“ war sich bereits in den Kinderjahren Matthias Schlubeck sicher als er auf der Suche nach einem Musikinstrument war, das er mit seiner angeborenen Behinderung spielen konnte. Schlubeck hat eine körperliche Behinderung: „Ich  ohne Unterarme, Hände und Füße zur Welt gekommen und kein  Contergan Geschädigter!“ sagt er immer wieder auf Nachfrage. Dafür ist er noch zu jung. Matthias Schlubeck ist 1973 in Wuppertal geboren und mittlerweile einer der führenden Panflötisten der Welt. Er hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht und wurde bei dem Konzert von Ludger Janning an der Orgel begleitet. „Begonnen hat alles mit einer kleinen Panflöte aus Neuguinea mit frei Röhren“ und „mein Musikunterricht war zu Beginn an auf klassische Musik und barock ausgerichtet“ verriet der Künstler.

Der Panflötenspieler legte zu Beginn des Konzerts darauf wert, dass er auf verschiedenen rumänischen und nicht peruanischen Panflöten – wie sie oft in Fußgängerzonen benutzt werden – spielen werde. Seine Panflöten kämen aus Südeuropa und die ersten Erfindungen stammten aus Griechenland. Darunter hatte Matthias Schlubeck die größte Panflöte der Welt dabei, aus der noch klare Klänge ertönten. Um sich mit seinem Konzertbegleiter, Ludger Janning, an der Orgel bei den verschieden anspruchsvollen Stücken abstimmen zu können, wechselte er mehrfach von der Kirchenempore zum Alter im Gotteshaus.

{jathumbnail off}

Matthias Schlubeck begann auf der Empore mit mehreren Partitas von Georg Philipp Telemann und spielte anschließend ein bekanntes barockes Stück von Johann Sebastian Bach sowie Solo-Improvisationen. Es folgte eine  Sonate in G-Dur von Georg Friedrich Händel und Andante ma non troppo von Wolfgang Amadeus Mozart. Folgende weitere abwechslungsreiche Literatur wurde von den bekannten Künstlern dargeboten: Poéme Adagio von Jean-Claude Mara, Aria von John Rutter, Adagio von Albert Becker. Zum Abschluss spielte der Weltstar  die "Kleine rumänische Suite".

Das zahlreiche Publikum spendete beiden einmaligen Musikern  viel Beifall und zum Dank erhielt Jeder vom Veranstalter, der Kultur Initiative Rodenbach, eine Blumenstrauß.

Foto: Matthias Schlubeck  mit einer seiner vielen Panflöten beim Konzert in der Kath. Kirche St. Michael in Niederrodenbach.

Foto: Matthias Schlubeck mit Panflöte und Ludger Janning an der Orgel beim Konzert in der Kath. Kirche St. Michael in Niederrodenbach.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2