Natur-Erlebnisgartenführung auf Gelände des MainÄppelHauses

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, dem 25.Juni machen die Naturfreunde Hanau Rodenbach eine Natur-Erlebnisgartenführung auf dem Frankfurter Lohrberg.



Treffpunkt ist um 09:45 am MainÄppelHaus Lohrberg, Klingenweg 90, 60389 Frankfurt. Die Führung durch den Natur-Erlebnisgarten wird etwa 90 min dauern. Unkostenbeitrag: 5 €, bitte unbedingt bei Robert Orth anmelden
(Tel.: 06074/861562 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!

Es tut sich was auf dem Lohrberg - Neue alte Obstsorten

Seit beinahe 60 Jahren prägen niederstämmige Bäume diesen Erlebnisgarten. Damit soll bald Schluss sein. Die Pflege und Unterhaltung der rund 650 Bäume wird zunehmend schwieriger. Die geringen Pflanzabstände sind dafür verantwortlich, dass Obstbaumkrankheiten schnell und anhaltend übertragen werden. Oftmalige organische Spritzungen mit organischen Substanzen und Baumschnitte verursachen nicht nur einen hohen Pflegeaufwand, sondern sind auf Dauer auch finanziell nicht mehr zu vertreten. Der Vorstand des MainÄppelhaus Lohrberg hat daher nach langen Diskussionen beschlossen, 60 halbstämmige Bäume sukzessive in den nächsten fünf Jahren an die Stelle der vorhandenen Bäume zu setzen. Pflanzenkrankheiten werden durch die Pflanzabstände von acht Meter zwischen den Reihen und den neuen Bäumen weitgehend verhindert, so dass zukünftig auf aktiven Pflanzenschutz ganz verzichtet werden kann. Unter den Bäumen wird das Mähen deutlich vereinfacht. Allerdings wird dadurch die Sortenzahl von derzeit 80 auf etwa 30 reduziert, wobei jedoch insbesondere Wert auf alte und resistente Sorten gelegt wird. Allergiker kommen genauso zu ihrem Recht wie Menschen, die das Außergewöhnliche lieben. Hier kann man dann bald Sorten wie Berlepsch, Altländer Pfannkuchenapfel, Schöner von Nordhausen oder auch der Prinz Albrecht von Preußen kaufen.

Alles aromatische, fruchtige und dem Standort entsprechende Äpfel, die auch zukünftig einen Besuch in diesem Biobetrieb lohnen. Dieser Naturerlebnisgarten ist immer einen Besuch wert. Er verwandelt sein Gesicht nicht nur im Laufe der Jahreszeiten, sondern auch durch Menschenhand. So war er gestern noch ein Beratungsgarten der alten Schule und morgen schon soll er, ganz im Sinne der „MainÄppelhaus Lohrberg“-Idee, ein lebendiges Informationszentrum und Stätte der Begegnung sein.

Im Anschluss an die Führung kann sich jeder im Äppel-Bistro, mit Spezialitäten aus der Frankfurter Traditionsküche, stärken.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2