18 Sportabzeichen für Leichtathletik-Nachwuchs

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

18 Nachwuchsathleten des TV Oberrodenbach haben 2017 ihr Sportabzeichen abgelegt.



sporbecieoberrodnb.jpg

Fünf von ihnen erzielten das goldene, zwölf das silberne und einer das bronzene Abzeichen. Der Sportabzeichenprüfung stellten sich mehr als diese 18 Absolventen. Leider hat nicht jeder, der angetreten ist und die sportlichen Prüfungen abgelegt hat, auch die geforderte Mindestleistung erbracht. Daher empfiehlt sich für den Erwerb des Sportabzeichens eine gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training, das der TV Oberrodenbach anbietet.

Die Sportabzeichen-Urkunden und Anstecknadeln wurden den Absolventen bei der Sportler- und Jubiläum-Ehrung des TV Oberrodenbach überreicht. Laura Adam, Marcel Bayer, Melina Höfer, Christina Malygin und Helena Simon erhielten das Sportabzeichen in Gold. Das silberne Sportabzeichen bekamen Celina Basile, Timm Bessler, Tobias Hofmann, Johanna Krantz, Nico Krekel, Maximilian Krill, Amelia Oettlé, Max Oettlé, Tarik-Sanjay Schellhorn, Julien Spangenberg, Mira Steppuhn und Luca Wittke. Bronze ging an Jan-Hendrik Zimmermann.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich mit mindestens der Bronzeleistung absolviert werden. Zusätzlich ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Es kann ab dem Alter von sechs Jahren verliehen werden. Nach oben hin gibt es altersmäßig keine Begrenzung.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Personen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde. Es ist ein Leistungsabzeichen und kann in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

Die Sportabzeichenprüferin des TV Oberrodenbach ist Karin Alt-Müller. Es gibt beim TV Oberrodenbach keine festen Termine für die Sportabzeichenabnahme. Interessierte wenden sich bitte an Karin Alt-Müller (06184-55511) zwecks Terminvereinbarung.

Trainingszeiten der Abteilung Leichtathletik

- dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (Jahrgang 2010 und älter)

- mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr (ab 4. Lebensjahr bis Jahrgang 2011)

- donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Jahrgang 2010 und älter)

Ansprechpartner: Karin Alt-Müller (06184-55511)

Trainingszeiten der Sportabzeichengruppe (Erwachsene)

Oktober – April (in der Halle) mittwochs 19:00 – 20:00 Uhr

Mai – September (Außenanlage) mittwochs 18:30 – 20:00 Uhr

Ansprechpartner: Klaus Puhl (015208792996)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2