Brand mit starker Rauchentwicklung und vermissten Personen

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die von dem Betreuerteam der Bambini- und Jugendgruppe Oberrodenbach geplante Ausgangslage war ein „Brand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen“ im Vereinsheim des FC Oberrodenbach.



herbstoberroden1.jpg

herbstoberroden2.jpg

herbstoberroden3.jpg

herbstoberroden4.jpg

herbstoberroden5.jpg

herbstoberroden6.jpg

Drei Löschfahrzeuge, zwei Mannschaftstransportwagen und ein Einsatzleitwagen der Feuerwehr Rodenbach sowie zwei Fahrzeuge des DRK fuhren gegen 14:00 Uhr am Sonntag den 09.10.2016 mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle. Die Gruppenführer erkundeten kurz die Lage und gaben dann die entsprechenden Befehle zur Menschen/Teddybär-Rettung und Brandbekämpfung.

Die Bambinis waren die erste Gruppe an der Einsatzstelle und retteten den ersten Verletzten aus dem stark verrauchten Gebäude. Die nachrückende Jugendfeuer stellte die Wasserversorgung sicher und ging ebenfalls zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Weiteren Trupps der Bambinis und Jugendfeuerwehr löschten das Gebäude von außen. So konnten 5 Personen aus dem Gebäude gerettet und dem Rotes Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Insgesamt waren 16 Bambinis, 15 Jugendliche, deren Betreuer und das Jugend Rotes Kreuz im Übungseinsatz. Alle jugendlichen Einsatzkräfte haben eindrucksvoll demonstriert was sie das Jahr über gelernt haben. Davon haben sich nicht nur die Zuschauer sondern auch Vertreter der Gemeinde und Politik überzeugen können. Bei der Abschlussbesprechung bedankten sich Helmut Schwindt (Erster Beigeordneter der Gemeinde Rodenbach),  Tino Becker (Gemeinde Brandinspektor), Melanie Krauß (Jugendfeuerwehr Regionalausschuss) und Jugendfeuerwehrwart Jörg Spangenberg bei der Feuerwehrjugend, den Bambinis und dem DRK, sowie deren Betreuern und allen Helfern, die diese großartige und wichtige Jugendarbeit leisten.

Seitens der Feuerwehr Rodenbach möchten wir uns bei allen Beteiligten und Helfern sowie bei den Verantwortlichen des FC Oberrodenbach für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes recht herzlich bedanken.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2