Geld für die Neugestaltung am Türmchen in Altwiedermus

Altwiedermus
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Freifläche am Türmchen im Ortsteil Altwiedermus in der Gemeinde Ronneburg wird im Rahmen des Programms der Dorferneuerung neu gestaltet.



tuermchenzuschuss.jpg

Die Anerkennung von Ronneburg im Dorferneuerungsprogramm erfolgte als ein gemeinsames Projekt mit Hammersbach, so dass alle fünf Ortsteile gemeinsam einen Schwerpunkt bilden. Auslöser dieser Idee ist das vom Hessischen Sozialministerium  geförderte Dependance-Projekt  an dem die beiden Gemeinden zusammen mit Neuberg und Limeshain sowie den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises beteiligt sind.

Bei diesem Pilotprojekt werden in den vier beteiligten Kommunen jeweils eine kleine Alten- und Pflegeeinrichtung mit 30 bis 40 Plätzen vor Ort von einer gemeinsamen Verwaltung betrieben. Die Dorfentwicklung setzte sich das Ziel, die Einrichtungen in den Ortskernen zu ermöglichen und somit den Gebäudeleerständen entgegenzuwirken und die Dörfer zu beleben.

„Das Dorferneuerungsprogramm bietet die Möglichkeit, die Ortsmitte neu zu gestalten und zentrale Begegnungspunkte zu schaffen“, sagte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, als sie vor wenigen Tagen in Ronneburg-Altwiedermus einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 44.146 Euro an Bürgermeister Andreas Hofmann übergab. Das Geld wird  für die Neugestaltung der Freifläche  am Türmchen verwendet werden. Anstelle des bisherigen kleinen Parkplatzes und eines baufälligen Schuppens wird eine attraktive Freifläche entstehen, die für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten geeignet ist. Die Bauarbeiten werden im kommenden Jahr beendet sein.

Ein attraktives Wohnumfeld in der Ortsmitte werde dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität zu steigern und das Ortsbild des gesamten Dorfes aufzuwerten, davon ist der Bürgermeister überzeugt, der sich für die Unterstützung sowohl bei der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler und den Mitarbeitern des Amtes für Umwelt, Natur und Ländlicher Raum bedankte.

Foto: Bescheidübergabe am Türmchen in Ronneburg-Altwiedermus (v.l.) Manfred Geis von der Abteilung Entwicklung ländlicher Raum des Main-Kinzig-Kreises, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Bürgermeister Andreas Hoffmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2