Dorferneuerung: Gestaltung des Türmchen Außengeländes beraten

Altwiedermus
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bürgermeister Andreas Hofmann hatte zur öffentlichen Begehung und Beratung des Türmchen-Außengeländes Altwiedermus eingeladen.



Nach Ankauf und Abbruch eines anliegenden Nebengebäudes besteht die Möglichkeit das Türmchen Außengelände neuzugestalten. Während der Ortsbesichtigung konnte der Vertreter des Büros SP PLUS, Hartmut Kind, Planer und Moderator der Gemeinde Ronneburg im Rahmen der Dorfentwicklung, mit den erschienenen Bürgerinnen und Bürgern die Gestaltungs- und Nutzungsvorschläge aufnehmen und diskutieren. Auch Forderungen aus der Vergangenheit kamen erneut zur Sprache und wurden aufgenommen. Insgesamt soll mit der Neugestaltung des Außengeländes der Verweilcharakter der Platzfläche hergestellt werden. Zudem soll in der Planung die Nutzung der Freifläche für Veranstaltungen und Feste berücksichtigt werden, wie auch neue Standorte für die Schaukästen und Fahnenmasten, Sitzmöglichkeiten und Begrünungsmaßnahmen. Eine attraktive Pflasterung soll den Platzcharakter unterstreichen. Weiterhin wurde die Möglichkeit eines behinderten gerechten Zugangs besprochen.

"Wir haben nun die Möglichkeit, mit Fördermitteln der Dorfentwicklung und der Gemeinde Ronneburg, die Attraktivität des Dorfgemeinschaftshauses zu steigern. Zuerst möchten wir uns das Außengelände vornehmen und anschließend auch für Verbesserungen im Innenbereich sorgen. Unser Ziel ist die Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde Ronneburg zu beleben und für bürgerschaftliche Nutzungen attraktiv gestalten. Wir möchten eine lebendige Dorfgemeinschaft erhalten und dafür gute Rahmenbedingungen bieten", erklärt Bürgermeister Andreas Hofmann. "Dank der bereits stattgefundenen Beratungen haben wir die zusammengetragenen Punkte und neue Handlungsfelder, beispielsweise durch den Abbruch entstandene Teilprojekte besprochen. Nun werden wir ein Konzept mit den Ergebnissen erstellen und sogleich zu einer abschließenden Besprechung am 07. Juli 2016, 18:00 Uhr, ins Türmchen einladen und den Entwurf präsentieren", freut sich Hartmut Kind über die guten Ergebnisse der Begehung und Bürgerbeteiligung.

Anschließend soll der zuständige Ausschuss der Gemeindevertretung die Planungen zur Abstimmung der finalen Vorgehensweise vorgelegt bekommen. Ziel ist, im II. Halbjahr 2016 die Überarbeitung des Außengeländes durchzuführen. "Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Planung und Umsetzung der Außengestaltung ihres Dorfgemeinschaftshauses zu beteiligen", so Hartmut Kind und Andreas Hofmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2