Dorfgemeinschaftshaus Türmchen bekommt neues Außengelände

Altwiedermus
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 05.09.2016 findet die erste inhaltliche Sitzung des Ausschusses für Dorfentwicklung und Bürgerbeteiligung statt.



tuermchenaltwied.jpg

tuermchenaltwied1.jpg

tuermchenaltwied2.jpg

Bedeutendster Tagesordnungspunkt ist die Beratung des Gestaltungsentwurfs für ein neues Türmchen-Außengelände, der im Rahmen der Sitzungen des Arbeitskreises Dorfentwicklung ausgearbeitet und von dem Planungsbüro SP Plus skizziert wurde. „Wir möchten eine lebendige Dorfgemeinschaft erhalten und dafür gute Rahmenbedingungen bieten. Die Attraktivität des Dorfgemeinschaftshauses soll gesteigert werden, indem wir ein funktionales und zum Verweilen einladendes Außengelände schaffen“, erklärt Bürgermeister Andreas Hofmann (SPD) das Ziel der anstehenden Maßnahmen.  Das Dorfgemeinschaftshaus Türmchen sei ein ortsbildprägender Punkt im Ronneburger Ortsteil Altwiedermus. Sein Außengelände sei nach wie vor gerne genutzter Treffpunkt für Außenveranstaltungen aller Bürgerinnen und Bürger, wie zuletzt durch die Sängerlust Altwiedermus und deren Gassenfest. Nach dem die Gemeinde eine angegliederte Werkstatt erwerben und abbrechen konnte, steht nun auch etwas mehr Platz zur Verfügung. „Wir möchten unsere Dorfgemeinschaftshäuser im Rahmen der Dorfentwicklung schrittweise modernisieren. Als erstes möchten wir nach den erfolgten Abbrucharbeiten das Außengelände am Türmchen gestalten. Hier bietet sich uns die Möglichkeit, dem Türmchen und seinem Außengelände einen Verweilcharakter in der Dorfmitte und mehr Funktionalität bei Außenveranstaltungen einzubauen. Damit möchten wir das Türmchen als zentralen Ort für Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft stärken. Auch möchten wir die Möglichkeit bieten, Veranstaltungen schnell und einfach zu organisieren“, sieht der Bürgermeister weitere Möglichkeiten zur künftigen Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses und seinem Außengelände.

Bauliche Maßnahmen sind auf einer Freiflächen-Skizze und -Ansicht gut zu erkennen. Neben der Abgrenzung des Türmchen-Außengeländes zur Nachbar-Hofreite durch Fortführung der Mauer, erfolgt ebenfalls die Abdichtung der nach dem Abbruch der Werkstatt freigelegten Türmchen-Wand. Das Außengelände soll mit zwei Bäumen, einem Pflanzbeet und Bänken zum Verweilen einladen. Eine Neuanordnung der Fahnenmasten und Aushangkästen soll das Türmchen „optisch entlasten“ und die denkmalgeschützte Bausubstanz mehr zur Geltung kommen lassen. Das Außengelände soll zudem für Außenveranstaltungen mit einem Anschlusskasten und Bodenhülsen für einen Weihnachtsbaum hergerichtet werden, damit die Möglichkeit für Gemeinschaftsaktivitäten erleichtert werden. Die gepflasterte Fläche wird für die Parkplätze bis zu den geplanten Bäumen reichen, um ein Standardzelt passend auf dem Außengelände platzieren zu können, ohne sogleich Straßensperrungen notwendig zu machen.

„Wir freuen uns auf die finalen Beratungen im zuständigen Ausschuss der Gemeindevertretung. Die Maßnahmen werden für das Türmchen und seine momentanen und künftigen Nutzer ein Quantensprung ergeben, der zu weiteren Gemeinschaftsaktivitäten motivieren soll. Die Gemeinde Ronneburg möchte gute Rahmenbedingungen für die hauptsächlich ehrenamtlichen Nutzer der Dorfgemeinschaftshäuser bieten“, ruft Bürgermeister Andreas Hofmann zu weiteren Nutzung und Beteiligung auf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2