Baumbestattungen in Ronneburg bald möglich

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Wir haben unsere parlamentarische Arbeit aufgenommen", startet der aktuelle Bericht der Ronneburger CDU Fraktion auf ihrer Facebook Seite (facebook.com/cduronneburg) und in der heutigen Pressemitteilung.



„Wir freuen uns ausdrücklich, dass aufgrund unserer damaligen Initiative "Ruheforst", nunmehr Baumbestattungen in allen Ronneburger Ortsteilen möglich sein werden“, so der Fraktionsvorsitzende Jürgen Scharfenorth.

Im Rahmen der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau-, Umwelt- und Verkehr wurde die finale Abstimmung des Gestaltungsbeispiels für Baumbestattungen zur Umsetzungen auf allen drei kommunalen Friedhöfen in Ronneburg beschlossen. Unsere Gemeindemitarbeiter, unter Führung des Bauhofteams, hatten einen Vorschlag ausgearbeitet, der auf dem Friedhof von Alexander Lorenz vorgestellt wurde. Die Vertreter des Ausschusses, sowie Gäste der Begehung, konnten sich am praktischen Beispiel über die zukünftigen Baumbestattungen in Ronneburg informieren.

"Der Vorschlag wurde von allen Anwesenden begrüßt. Besonderer Dank gilt der Ausarbeitung durch das Bauhofteam, unter Federführung von Alexander Lorenz, sowie der exzellenten Vorbereitung und Präsentation. Auch die Umbaumaßnahmen und Kosten im Bereich der Kita wurden vorgestellt und diskutiert. Hier sind noch abschließende Kalkulationen und Begründungen der empfohlenen Baumaßnahmen notwendig. Die Ronneburger CDU unterstützt dieses Vorhaben ausdrücklich, dient es doch der Verbesserung der Räumlichkeiten, die unseren kleinsten zur Verfügung stehen.

Mit unserem Antrag, die Taubersbachstraße zukünftig als Einbahnstraße auszuweisen, insbesondere unter Risikogesichtspunkten und der Verkehrssicherheit, haben wir verschiedenen Anfragen aus der Bevölkerung Rechnung getragen. Vor dem Hintergrund, dass die Taubersbachstraße ein direkter Zubringer zur Kindertagesstätte und der Ronneburgschule ist, ist ein risikoloser Fußweg aufgrund der Fahrbahnbreite nicht gewährleistet. Aus persönlichen Erfahrungen können wir bestätigen, dass 2 Fahrzeuge nicht ohne den Gehweg zu benutzen, aneinander vorbeifahren können. Hier ist aus unserer Sicht dringender Handlungsbedarf vorhanden. Wir haben im Rahmen der Gemeindevertretersitzung vorgeschlagen, die Anwohner der Taubersbachstraße bei einem Ortstermin in die Diskussionen einzubeziehen. Die Gemeindevertretung hat unserem Antrag einstimmig beschlossen und die weiteren Ausarbeitungen an den Ausschuss für Bau-, Umwelt- und Verkehr übergeben. Dieser wird der Gemeindevertretung dann einen Vorschlag zur Umsetzung unterbreiten", so die CDU weiter.

Scharfenorth hob hier hervor, dass die parteiübergreifende Unterstützung dieses Antrages ein weiteres Zeichen für eine positive fachliche Zusammenarbeit im Gemeindeparlament ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2