Darf ich den Hund streicheln?

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kinder der Waldgruppe „Purzelbäume“ aus der Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ in Ronneburg lernen nun schon seit Ende März so einiges über Hunde.



hunderonneritter.jpg

Was braucht ein Hund? Welche Sprache spricht er und wie verhalte ich mich richtig?

Hunde gehören in unserer Gesellschaft zum Alltagsbild und gerade bei uns in Ronneburg gibt es in fast jedem Haus einen Hund.  Die Kinder werden daher immer wieder mit ihnen konfrontiert. Um Ängste abzubauen, Zwischenfälle mit Hunden und Kindern zu verhindern und ein Verständnis für die Bedürfnisse und Sprache der Hunde zu entwickeln, haben die Erzieherinnen der Purzelbäume dieses Projekt ins Leben gerufen.

In den ersten Tagen lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise, durch Geschichten und Bilder einiges zum Thema. Wie fühlt sich zum Beispiel ein Hund, wenn alle Kinder gleichzeitig um ihn herum stehen und ihn streicheln wollen? Warum brauchen Hunde eine Steuermarke und welches Spielzeug gibt es für Hunde? Dann wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt. An vier Tagen bekamen die Purzelbäume auf dem Gelände der Waldarbeiterschutzhütte in Altwiedermus verschiedene Hunde zu Besuch. Die Kinder lernten Eira kennen, einen Zollhund.

Außerdem auch Bella, Nelson und Emma, alles drei ausgebildete Jagdhunde, und Lillifee, ein Frisbee verrückte Border Colli Hündin sowie die etwas ängstlichere Lilly, eine italienische Mischlingsdame. Die Kinder konnten nun beweisen, dass sie genau wussten, wie man sich einem Hund gegenüber richtig verhält, dass man ihn nicht ärgern oder verletzen darf und wie er STOPP sagt. Auch dass man Frauchen oder Herrchen zuerst fragen muss, ob man den Hund streicheln darf, wussten die Kinder nun. Aber natürlich wurde auch gemeinsam gespielt. Dabei zeigten die Kinder viel Kreativität und Einfühlungsvermögen. Am letzten Tag des Projektes bekamen die Kinder eine Urkunde und ihre Hundemappe überreicht. Für alle war es ein tolles und lehrreiches Projekt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2