Hundetag in der Betreuenden Grundschule „Die Burggespenster“

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Betreuenden Grundschule „Die Burggespenster“ in Ronneburg waren die Kinder, die während der Osterferien in der Betreuung waren, sehr aufgeregt und voller Vorfreude.



hundetagronneb.jpg

Um Sozialkompetenz, Empathie und Achtsamkeit gegenüber seines Nächsten zu sensibilisieren und zu vertiefen, nutzten die Betreuerinnen Christina Schmidt und Yvonne Grochla die Zeit der Ferien für einen Hundetag. Tierische Partner an diesem Tag waren der Welpe Lenny und die erfahrene Hündin Nelly. Den Kindern wurde nähergebracht, wie man sich Hunden gegenüber bei einer ersten Begegnung verhält, wie sich Hunde mitteilen und wie sie sich in verschiedenen Situationen fühlen.

Die Kinder lernten, dass sich der Welpe Lenny erst kürzlich von seiner Mutter und den Geschwistern trennen musste, um in einer neuen Familie sein Leben zu verbringen. Dadurch erfuhren sie, dass auch Tiere Trennungsängste haben und trauern können, aber durch viel Zuwendung, Verständnis und Liebe diese schnell überwunden werden können. Weiterhin wurde verdeutlicht, dass ein Welpe auch Grundkommandos erlernen muss und ebenso, wie Kinder auch, erst eine gute Erziehung genießen muss, um sozial kompetent zu werden. Im Spiel erkannten die Kinder, dass „Kleine“ von „Großen“ lernen können und dass „Große“ den „Kleinen“ gegenüber tolerant sein müssen, so wie die erfahrene Hundedame Nelly gegenüber dem kleinen, frechen Lenny.

Auf der Wiese durften die Kinder mit beiden Hunden spielen und erlebten auch dort, wie die gut erzogene und ausgebildete Nelly bereits das Apportieren beherrschte, aber auch Lenny erste Ansätze durch Lernen von „Großen“ zeigte. einenführigkeit und Verhalten im Freien gehörten ebenso dazu, wie auch rennen und Bällchen werfen. Sehr behutsam und fürsorglich gingen die Kinder mit den Hunden um und zeigten große Rücksichtnahme und Verständnis ihnen gegenüber. Mit einem ausgedehnten Spaziergang, in dem Erlerntes begeistert ausprobiert wurde, endete dieser schöne Tag, am Ende blieben glückliche Kinder und müde Hunde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2