Kühe und Kälber – aber wo ist der Bulle?

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war nur eine kleine Truppe, aber diese war umso interessierter an dem, was uns Reiner Schmidt über seinen Familienbetrieb erzählte.



bauerronneschmid.jpg

bauerronneschmid1.jpg

bauerronneschmid2.jpg

bauerronneschmid3.jpg

Mit derzeit mehr als 300 Kühen betreibt er in Ronneburg den größten Hof, erzeugt Milch, züchtet Rinder und hat eine Biogasanlage: alles, was die Kuh hinten raus lässt, wird im automatisierten Betrieb aus dem Stall geschoben, der Anlage zugeführt und zu Strom verarbeitet.

Man kann die Lebensbedingungen von Fleckvieh, Braunvieh und Schwarzbunten durchaus als Kuhkomfort bezeichnen. In 2 großen Laufställen haben die Kühe viel Freiheit. Futterstellen und Liegeplätze für das Wiederkäuen sind getrennt. Dazwischen hängt der Kuhschrubber, von dem sie sich verwöhnen lassen können. Ausgang ins Freie, Jung von Alt getrennt, damit die älteren mehr Ruhe haben, alles da. Automatische Melkstände. Viel Platz für werdende Mütter und solche, die gerade gekalbt haben.

Und was fressen seine Kühe so? Na, Kraftfutter von Ronneburger Feldern, das andere Bauern für ihn anbauen: Rapsschrot, Rübenhäcksel, Karotten, Grünfutter. Wir haben viel über Tauglichkeit für Fleisch oder Milch, Züchtungen und Schönheit gelernt. Klar, dass die schönste Kuh auch in Reiner Schmidts Stall steht. Und der Zuchtbulle Napoleon, dessen Samen heute vielen Kühen zu Nachwuchs verhilft? Na sicher! Die Frage war berechtigt: „Wo ist der Papa der Kälbchen?“ Den haben wir auch gesehen, ein großer Behälter mit tiefgefrorenem Samen für die richtige Kuh zum richtigen Augenblick. Das sieht man heute im Computerprofil jeder einzelnen Kuh.

Für den Nachwuchs ist im übrigen Reiners Frau Helga zuständig. Nach 9 Monaten Tragzeit steht das Ergebnis in der Regel morgens um 4 bereits im Stall auf eigenen Beinen. Zum Abschluss ein Becher mit frischer Rohmilch – oberlecker.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2