Die touristischen Schönheiten der Region kennenlernen

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Die touristischen Schönheiten der Region kennenlernen“ organisierte die Senioren - Dependance Haus Ronneburg einen Ausflug zur Kaiserpfalz nach Gelnhausen.



ausflugronnegelnh.jpg

Bei strahlendem Spätsommerwetter besuchten Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorendependance Ronneburg gemeinsam mit Angehörigen und Betreuern die historische Stadt im mittleren Kinzigtal und ihre Zeitzeugen wie die Kaiserpfalz, die über Jahrhunderte der gesamten Region historische Strahlkraft verliehen hat. Durch die Geschichte der Pfalz und der Barbarossastadt führte Peter Völker, der in der Neuberger Einrichtung als Betreuer arbeitet. Mit Peter Völker hatten sich die Besucher der Kaiserpfalz allerdings einen richtigen Fachmann ausgewählt. Er bietet zudem in Gelnhausen Erlebnisführungen an und ist Autor des Romans „Scharlachsamt“. Völker informierte die Teilnehmer über die Errichtung der Pfalz und ihren Erbauer Kaiser Friedrich I (Barbarossa) sowie über die bewegte Geschichte der Stadt Gelnhausen über fast 900 Jahre. „Die Stadtgründung von Gelnhausen erfolgte im Jahr 1170 durch Kaiser Friedrich I. (Barbarossa), was ihr den heute geläufigen Beinamen „Barbarossastadt“ einbrachte“, so Völker. Der genaue Baubeginn der Pfalz ist wissenschaftlich immer noch sehr umstritten und die Diskussion kreist um die Frage, ob der Bau der Pfalz bereits einige Jahre vor der programmatischen Gründung der königlichen Stadt anzusetzen oder sogar eine frühere Burganlage der Grafen von Selbold-Gelnhausen anzunehmen ist. Verschiedene mit Hilfe der Dendrochronologie gewonnene Daten weisen auf die Jahre um 1170 hin, in denen der Untergrund durch Einschlagen von Eichenpfählen für die Mauerfundamente tragfähig gemacht wurde.

Die Pfalz Gelnhausen war 1180 Schauplatz des großen Hoftages zu Gelnhausen, auf dem Heinrich dem Löwen in Abwesenheit der Prozess gemacht und seine Länder neu aufgeteilt wurden. Die Pfalz war zur Stauferzeit eine Reichsburg, hatte einen Burggrafen und Burgmannen.1349 versetzte Kaiser Karl IV. die Burg mit der Stadt an den Grafen von Schwarzburg. Im Jahr 1431 erwarben der Graf von Hanau und der Pfalzgraf Ludwig III. Pfalz und Stadt von Graf Heinrich von Schwarzburg. Ende des 16. Jahrhunderts hatten die Grafen von Isenburg in Birstein das Burggrafenamt an sich gebracht, sie residierten aber nicht in der Burg. Im Dreißigjährigen Krieg wurden Stadt und Pfalz stark zerstört. Kaiserliche und schwedische Truppen brannten das Hauptgebäude der Pfalz nieder. Nach dem Aussterben des Hauses Hanau im Jahre 1736 fiel Gelnhausen an die Landgrafen von Hessen-Kassel. Ende des 19. Jahrhunderts und während des 20. Jahrhunderts wurden erste Sicherungsarbeiten durchgeführt, um die Reste der Pfalz für die Nachwelt zu erhalten.

Heute gehört die Pfalz dem Land Hessen, wird von der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen unterhalten und wird gerne als Zielort für Besuche ausgesucht, wie auch von den Bewohnern der Senioren-Dependance in Ronneburg und deren Angehörigen. Der Ausflug nach Gelnhausen wurde übrigens abgerundet mit einem Besuch und einer Kaffeestunde am Kinzigufer.

Foto: Bewohner und deren Angehörige sowie Betreuer der Senioren-Dependance Ronneburg vor historischer Kulisse, der Kaiserpfalz in Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2