Brandschutzerziehung in der Kita „Die Kleinen Rittern“

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie in den Jahren zuvor, startete das neue Kindergartenjahr der Kita „Die Kleinen Ritter“ aus Ronneburg mit dem Projekt Brandschutzerziehung.



brnadschutzritte.jpg

Dieses wurde gemeinsam durch das pädagogische Personal und durch die Freiwillige Feuerwehr Ronneburg durchgeführt. Vom 04. – 09. September besuchten die Feuerwehrleute jeden Tag eine andere Kindergarten- oder Krippengruppe und besprachen verschiedene Themen, wie richtiges Verhalten im Brandfall, Absetzen eines Notrufs, Ausrüstung und Aufgaben der Feuerwehr und vieles mehr und ließen dabei viel Platz für die Fragen der Kinder.  

Das pädagogische Personal hat das Erlernte mit den Kindern über Arbeitsblätter, Bilderbücher, Lieder und Gesprächskreise sowie themenbezogene Bastelaktionen vertieft. Auch in der zur Kita gehörenden Waldgruppe hat sich die Feuerwehr eingefunden, um mit den Kindern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Höhepunkt der Woche war für alle die Besichtigung des großen Feuerwehrautos sowie die Möglichkeit, selbst ein „brennendes“ Haus zu löschen. Hierbei hatten die Kinder die Möglichkeit, mit einem Schlauch die Attrappe eines Hauses mit aufgemalten Flammen zu löschen.

Zu einer guten Brandschutzerziehung gehörte ebenso eine Räumungsübung, die im Rahmen des Projektes durchgeführt wurde. Wie jedes Jahr war die gemeinsame Aktion von Freiwilliger Feuerwehr und Kita ein großer Erfolg und ein riesen Spaß für die Kinder der Einrichtung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2