Mehr Angebote zur Gestaltung der Freizeit gewünscht

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Fraktion der SPD Ronneburg in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand hat sich kürzlich gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorstand im Rahmen einer Klausurtagung mit der Auswertung der Fragebogenaktion beschäftigt, die vor der Kommunalwahl 2016 durchgeführt wurde.



„Ein Wunsch, der von einigen Bürgerinnen und Bürger genannt wurde, waren mehr Angebote zur Gestaltung der Freizeit etwa durch ein Café oder eine Eisdiele“, so der Vorsitzende der Ronneburger Sozialdemokraten Gerd Schatz.

„Die Möglichkeiten der Gemeinde und ihrer politischen Gremien auf das private Angebot an gastronomischen Dienstleistungen ist allerdings begrenzt“ benennt der Fraktionsvorsitzende Thorsten Habermann die Rahmenbedingungen. „Natürlich war die Schaffung eines solchen Angebots immer mal wieder ein Thema in den politischen Diskussionen. Leider hat sich aber bisher noch kein Betreiber gefunden, der eine solche Einrichtung dauerhaft betrieben hätte. Letztlich richtet sich dies eben nach Angebot und Nachfrage“ so Habermann weiter.

„Als wir das Thema im Rahmen unserer Klausurtagung besprochen haben, wurde uns aber auch erst bewusst, wie vielfältig das bestehende Angebot in Ronneburg eigentlich ist. Zum Teil ist es erst nach unserer Fragbogenaktion entstanden und möglicherweise ist es vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ähnlich wie uns gar nicht so präsent“ erläutert Verena Reuter, stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Ronneburg.

Folgende Angebote haben wir dabei aufgelistet.

  • Kaffeenachmittage im Fallbachhaus jeweils zweimal im Monat am Samstag und Mittwoch, also insgesamt viermal pro Monat um 15 Uhr
  • Frühstück im Fallbachhaus am ersten Sonntag im Monat um 9 Uhr
  • Kirchenkaffee im Evangelischen Gemeindehaus sonntags ab 14 Uhr
  • Kaffee in der Kleinkunstbühne Gackeleia im Frühling und Herbst, sonntags von 14 bis 18 Uhr.
  • Kaffee und Kuchen im Burgrestaurant Ronneburg von Mittwoch bis Sonntag ab 10 Uhr

Dazu kommen noch gelegentliche Frühstücks- und Kaffeeangebote anderer Veranstalter, wie zum Beispiel in den Dorfgemeinschaftshäusern von Altwiedermus und Neuwiedermuß.

Vielleicht gibt es ja noch weitere?

„Natürlich wünschen auch wir uns eine Erhöhung der Attraktivität Ronneburgs durch die Ansiedlung eines Cafés oder einer Eisdiele. Andererseits sehen wir aber auch, daß es bereits ein großes Angebot gibt, das von den Ronneburgern gerne noch stärker genutzt werden darf“, erklärt Gerd Schatz abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2