Parken ist mittlerweile zu einem Dauerthema geworden

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Fraktion der SPD Ronneburg in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand hat sich kürzlich gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorstand im Rahmen einer Klausurtagung mit der Auswertung der Fragebogenaktion beschäftigt, die vor der Kommunalwahl 2016 durchgeführt wurde.



„Eines der Themen, das für die Bürgerinnen und Bürger in Ronneburg – aber sicher nicht nur hier – einen besonders hohen Stellenwert hat, ist die Parksituation in den Ortsteilen“ so der Vorsitzende der Ronneburger Sozialdemokraten Gerd Schatz.

„Leider ist es so, dass das Parken mittlerweile zu einem Dauerthema selbst in vielen kleineren Orten wie Ronneburg geworden ist“ ergänzt der Fraktionsvorsitzende Thorsten Habermann. Die zunehmende Fahrzeugdichte trifft dabei oft auf eine enge Bebauung in den alten Dorfkernen. „So gibt es einige Straßenbereiche in unseren drei Ortsteilen, die häufig kaum noch ohne Einschränkungen befahren werden können“.

Leider spielt aber auch die Zweckentfremdung von vorzuhaltenden Stellplätzen oder die mangelnde Nutzung vorhandener Stellplätze eine nicht zu unterschätzende Rolle. Jeder Grundstückseigentümer ist verpflichtet ausreichend Stellplätze auf seinem Grundstück gemäß der Stellplatzsatzung der Gemeinde vorzuhalten. Es gibt praktisch keine Alternative zur Nutzung der Stellplätze auf den Grundstücken, um die Straßen passierbar zu halten.

Auch die Markierung von zugelassenen Parkflächen ist hier keine Lösung, da in allen Fällen in denen dies durchgeführt wurde, danach weniger Parkraum zur Verfügung stand als vorher. Außerdem sind solche Markierungen und Beschilderungen teuer und müssen letztlich von allen Bürgerinnen und Bürgern mit finanziert werden.

„Wir können und werden es nicht hinnehmen, wenn Straßen zugeparkt werden und im Extremfall dadurch nicht nur andere Verkehrsteilnehmer behindert werden, sondern sogar Rettungseinsätze behindert und damit letztlich Menschenleben gefährdet werden“ so Habermann weiter. „Wir begrüßen daher die Vorgehensweise von Bürgermeister Andreas Hofmann, zunächst noch einmal im Mitteilungsblatt der Gemeinde Ronneburg die bestehenden Regeln für das Parken darzustellen“, ergänzt Gerd Schatz. Werden diese Regeln von allen Verkehrsteilnehmern eingehalten, gibt es auch keine Probleme.

Da dies aber leider nicht überall der Fall ist, wird es dann auch vermehrte zu Kontrollen des sogenannten „stehenden Verkehrs“ auch am Abend und am Wochenende geben müssen. „Wir bedauern es sehr, dass die Gemeinde derartige Maßnahmen ergreifen muss, die sich durch etwas guten Willen und Mitwirkung einzelner Bürger vermeiden lassen würden“ meint Thorsten Habermann. „Wir leben in einem dörflichen Umfeld und wir wollen keine Kontrollen in einem Umfang wie sie in größeren Städten an der Tagesordnung sind“ betont Reinhard Neidhardt, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehrswesen, Bauen und Umwelt in der Gemeindevertretung.

„Dazu ist es aber zwingend erforderlich, dass sich alle Verkehrsteilnehmer an bestehende Regeln halten und ein Mindestmaß an gegenseitiger Rücksichtnahme gewahrt wird“ so Neidhardt weiter. „Wir hoffen und setzen noch immer darauf, dass ein gutes und respektvolles Zusammenleben in unseren Dörfern nicht erst erzwungen werden muss“ meint Gerd Schatz abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2