Liederkranz Ronneburg: Lachen – Lesen – Lernen

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein fröhliches und intensives Wochenende liegt hinter den Sängern und Sängerinnen des ‚Liederkranz Ronneburg‘.



liedekrranzneuhof.jpg

liedekrranzneuhof1.jpg

Nicht nur neue Stücke wurden intensiv in allen Stimmlagen erarbeitet, sondern auch bereits länger bekannte Lieder neu überprüft und dabei Fehler, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen hatten, ausgemerzt. Das besondere Augenmerk bei den Aktiven des Chores und ihrem Dirigenten liegt auf Chorliteratur, die ohne Begleitung gesungen werden kann. In erster Linie die Stimme soll das Instrument sein, das für Auftritte benötigt wird.

Dementsprechend hat Chorleiter Volker Bernhart zusätzlich zu einigen neuen oder neu arrangierten Stücken Arbeitsmaterial mitgebracht, mit dem die Teilnehmer sich locker in die Geheimnisse der Sprachmodulation und des Rhythmus einarbeiten konnten. Gerade beim A-Capella Gesang ist die Verständlichkeit der Sprache, noch mehr aber oftmals der Rhythmus für die ZuhörerInnen von Bedeutung. Nachdem das alles nicht immer auf Anhieb geklappt hat gab es bei den einzelnen Sequenzen viel Gelächter und Heiterkeit.

Diese Stimmung setzte sich in den späten Abendstunden bei netten Gesprächen und dem einen oder anderen lustigen Spielchen fort. Das heißt, bei uns wird nicht nur gesungen, sondern es ist auch die Geselligkeit zu Hause. Auch die freundliche Bewirtung durch die Mitarbeiter im Gasthof Schmitt in Neuhof ließ – wie in den vergangenen Jahren – keine Wünsche offen, sodass wir schon jetzt den Termin für das nächste Jahr fixieren konnten.

In den kommenden Chorproben – jeden Montag ab 20 Uhr in der ‚Alten Schule‘ in Ronneburg Neuwiedermuß, Am Eisick 4 – wird weiter an den Stücken gearbeitet, sodass auch Neu-Einsteiger und -Einsteigerinnen problemlos in unseren bestehenden Chor eingebunden werden können. Ob aus Ronneburg oder dem Umland – wir freuen uns immer über sängerischen Zuwachs!

Nähere Informationen zu unserem Verein und aktuelle Hinweise gibt es auf der Homepage https://liederkranz-ronneburg.de oder auf der gleichlautenden facebook-Seite.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2