„Ich lerne den Schulalltag kennen“

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um sich noch intensiver mit dem „Neuen“, nämlich der Schule, vertraut zu machen, wurde Ende Mai wieder der abschließende Workshop „Ich lerne den Schulalltag kennen“ für die Vorschulkinder der Kita „Die Kleinen Ritter" in Ronneburg von den Erzieherinnen Claudia Bräutigam und Birgitta Borngräber gestaltet.



vorschulkleineritter.jpg

Dieser Workshop bildete den Abschluss der Vorschularbeit in der Kindertagesstätte. Um die Kinder mit dem „ Neuen“, nämlich der Schule,vertraut zu machen und eventuell bestehende Ängste oder Unsicherheiten zu nehmen, begann der Workshop mit einer Rallye durch das Schulgebäude. Mit Hilfe von ein paar Schülern lernten die „ Großen“ der Kita die wichtigsten Räume kennen, um sich bei Schuleintritt besser orientieren zu können.

An den weiteren Vormittagen wurde der Raum der Betreuenden Grundschule „ Die Burggespenster „ genutzt, um u.a. die Schulhaus – Rallye zu reflektieren und ein Gespräch mit Vorbereitung auf die Einschulung zu führen. Sowohl durch Theorie als auch spielerisch und durch Anschauungsmaterial wurde besprochen, was alles in einen Schulranzen hinein gehört und welches Material für die Schule benötigt wird. Dazu wurde eine Collage gestaltet. Die Kinder durften schon einmal „ Schule spielen“, indem sie eifrig für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht übten.

Stolz präsentierten sie den Erzieherinnen zudem ihre Hausaufgabe, die sie am Tag zuvor während des Workshops aufbekommen haben. Die Kinder konnten viel über die Schule erfahren und können es nun kaum erwarten, bis der erste Schultag kommt.    


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2