Sozialdemokraten sehen sich Baumbestattungen an

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mitglieder der Ronneburger SPD Fraktion haben sich die Baustellentätigkeiten auf dem Friedhof Hüttengesäß zur Vorbereitung der geplanten Baumbestattungen angesehen.



baumberonne.jpg

baumberonne1.jpg

Sie sollen schrittweise auf allen drei Friedhöfen umgesetzt werden. Ursprung der Baumbestattungen war eine langwierige Diskussion um einen Friedwald auf Ronneburger Gemarkung. Hierfür fehlte der geeignete Ort und Platz in Ronneburg. Bürgermeister Andreas Hofmann hatte innerhalb dieser Debatte den Vorschlag für naturnahe Baumbestattungen gemacht und verschiedene gesellschaftliche Veränderungen und Ideen aus der Bürgerschaft miteinbezogen. Der gefundene Kompromiss bestand aus Urnengräbern in Form von Baumbestattungen, ohne Bepflanzung und Grabschmuck. Um einen Baum herum wird ein kreuzförmiger Weg angelegt, in dessen „Vierteln“ Grabplatten auf den Boden gelegt werden und die Urnengräber verschließen. Der Bauhof der Gemeinde Ronneburg erarbeitete hierzu ein eigenes Konzept und betreibt nun am Friedhof Hüttengesäß die erste Umsetzung. Nacheinander soll diese Bestattungsform auf allen drei Friedhöfen angeboten werden.

„Wir Sozialdemokraten sehen in den Baumbestattungen eine würdige Bestattungsform, die viele Komponenten vereint. Immer mehr Menschen verzichten auf aufwändige Grabgestaltung. Auch die Bepflanzung wird bei Familien ein Thema, wenn die Hinterbliebenen weit verteilt wohnen. So freuen wir uns auf ein neues Konzept, welches viele weitere Strömungen zusammenführt“, erklärt Fraktionsvorsitzender Thorsten Habermann nach der Begehung. Auch weiterhin werden alle bisherigen Bestattungsformen in Ronneburg angeboten, neu hinzukommen werden nun die Baumbestattungen auf den verfügbaren Freiflächen der Friedhöfe.

„Wir bieten den Menschen eine weitere Wahlmöglichkeit an, wie man sich künftig bestatten lassen möchte. Nach unseren Erfahrungen und Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern sind wir sicher, dass die Nachfrage bei der Gemeindeverwaltung gegeben ist. Besonders freuen wir uns über die Konzepterstellung und Umsetzung des Bauhofes, denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen sich immer wieder mit wertvollen Ideen für unsere Gemeinde ein. Dies erspart uns hohe Ausgaben“, so die Sozialdemokraten abschließend.

Foto (von links): Thorsten Habermann, Volker Schäfer, Heidi Henz und Klaus Schwartz zeigen sich sehr zufrieden mit der ersten Umsetzung der Baumaßnahme „Baumbestattungen“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2