Brandschutzerziehung in der Kita „Die kleinen Ritter“

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anfang September fand als Auftakt des neuen Kitajahres in der Kita „Die Kleinen Ritter“ in Ronneburg im Rahmen der Projektwoche zum Thema Feuerwehr auch eine Brandschutzerziehung für alle Kinder statt.



branschuronnekita.jpg

Durchgeführt wurde diese von der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg in den jeweiligen Gruppen. Ziel dabei ist es, den Kindern auf der einen Seite die Angst vor der befremdlichen Feuerwehrausrüstung zu nehmen und ein Stück Vertrauen zu den Feuerwehrleuten aufzubauen.

Auf der anderen Seite sollen natürlich die Gefahren im Umgang mit Feuer deutlich gemacht und das richtige Verhalten im Brandfall geübt werden, damit fahrlässige Brandstiftung durch Kinder vermieden und die Anzahl von Brandtoten und Verletzten gesenkt wird. So hatten die Kinder an fünf Tagen die Möglichkeit, die Ausrüstung und Aufgaben der Feuerwehr kennenzulernen, einen Notruf abzusetzen, sich ins Feuerwehrauto zu setzen und das richtige Verhalten im Ernstfall zu üben. Begleitend zum Angebot der Feuerwehr wurde in den Gruppen das Thema vertieft, durch Gespräche, Bilderbücher, Malen, Basteln und sogar durch das Backen eines Kuchens in Form einer Feuerwehr dem Thema einen angemessenen Rahmen zu verleihen.

Auch die Eltern wurden in die Aktion einbezogen. Gemeinsam mit der Ronneburger Feuerwehr wurde ein Elternabend zur Thematik Brandschutz mit Kindern veranstaltet. Stellvertretend für das Team der Kita möchte sich Leiterin Janet Kulke ganz herzlich für die professionelle Unterstützung des Projektes durch die ortsansässige Feuerwehr bedanken.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2