Stolz fordert Sanierung und Begradigung der L 3193

Hüttengesäß
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einer intakten Verkehrsinfrastruktur gehören für Thorsten Stolz auch ordentliche Zubringerstraßen zu Autobahnanschlüssen.



„Das gilt besonders für Kommunen wie Ronneburg, in denen sehr viele Pendler leben“, unterstützt der Landratskandidat deshalb die Forderung der Ronneburger Gemeindevertretung, die von scharfen Kurven und einer desolaten Fahrbahnoberfläche gezeichnete Landesstraße 3193 zwischen dem Ortsausgang Hüttengesäß und dem Autobahnanschluss „A45 – Langenselbold West“ grundhaft zu sanieren und zu begradigen. Trotz wiederholter Unfälle, einer Resolution der Gemeindevertreter aus dem Jahr 2013 samt positiver Antwort des damaligen hessischen Verkehrsministers Florian Rentsch und mehrerer Vorstöße von Bürgermeister Andreas Hofmann haben die Bauarbeiten bis heute nicht begonnen. „Wir fordern aus Wiesbaden endlich eine verbindliche Aussage zum Baubeginn, seit Jahren geht es hier nicht voran“, kritisiert der Rathauschef im Gespräch mit dem Landratskandidaten.

Rückblick: Anfang 2013 kommt es auf der L 3193 bei winterlichen Wetterverhältnissen wieder einmal zu einem Unfall, als ein Linienbus von der Fahrbahn schlittert und droht, einen Hang hinab in den Fallbach zu rutschen. Denn in den Kurven existieren keine Seitenbefestigungen. In einer Eilresolution an die Hessische Landesregierung, das Verkehrsministerium, den Hessischen Landtag und an „Hessen Mobil“ weist die Ronneburger Gemeindevertretung auf die Gefährdung der Verkehrssicherheit aufgrund des schlechten Zustands der Straße hin, erinnert an tödliche Unfälle auf dem Streckenabschnitt in den Vorjahren und fordert dringend Abhilfe. Der damalige Verkehrsminister Florian Rentsch antwortet im Juni 2013: „Ihre Auffassung, die Landesstraße in dem von Ihnen geschilderten Abschnitt auszubauen, teile ich“. Weiter verweist der Minister auf das damals laufende Planfeststellungsverfahren und kündigt an: „Der Planfeststellungsbeschluss wird voraussichtlich im kommenden Jahr erlassen“.

Daraus wird jedoch nichts. Das Land Hessen nimmt die Maßnahme zwar in ihre „Sanierungsoffensive 2016-2022“ auf, aber ein Baubeginn steht immer noch nicht fest. Im Oktober 2016 hakt Andreas Hofmann erneut bei „Hessen Mobil“ nach. Das für Straßen- und Verkehrsmanagement zuständige Amt teilt ihm mit, das Planfeststellungsverfahren dauere weiter an, die Planfeststellung sei nach aktuellem Sachstand nun für das Jahr 2017 vorgesehen. Priorität räumen die Landesplaner dafür einer anderen Maßnahme ein, die für den Ronneburger Rathauschef jedoch weniger dringlich erscheint: Die grundhafte Sanierung eines 900 Meter langen Teilstücks der Landesstraße 3009 Richtung Hammersbach, die laut „Hessen Mobil“ in diesem Jahr vorgenommen wird. „Ich begrüße das sehr, aber diese Sanierung ist wirklich nicht so wichtig wie die der L 3193, die unsere Hauptverkehrsachse für Pendler hin zur A 45 ist“, sagt Andreas Hofmann. Er fasst die Situation im „Ausbauloch“ L 3193 so zusammen: „Immer wieder entstehen Unfälle, ob bei guter oder bei schlechter Witterung, über die Jahrzehnte auch mit Todesfolge. Viele schützende Bauwerke, die auf heutigen Straßen Standard sind, fehlen ebenfalls. Wir möchten jetzt endlich wissen, wann das Land Hessen hier Abhilfe schafft“.

Thorsten Stolz teilt den Unmut der Ronneburger, zumal es sich um eine von Pendlern stark befahrende Strecke handelt: „Solche Unfallschwerpunkte müssen entschärft werden. Es kann nicht sein, dass sich das über Jahre hinzieht“. Die kontinuierliche Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im einwohnerstärksten hessischen Landkreis ist für den Landratskandidaten generell von hoher Bedeutung für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Main-Kinzig-Kreises und seine Attraktivität als Wohnstandort. Immerhin sind jeden Tag rund 100.000 Menschen als Pendler zwischen Maintal und Sinntal unterwegs, davon 60.000 als Auspendler und 40.000 als Einpendler. „Das Thema Verkehrsanbindung steht für mich deshalb ganz oben auf der Agenda“, bekräftigt Thorsten Stolz und nennt den Ausbau der A3, den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke  zwischen Hanau und Gelnhausen, der nach aktueller Planung 2022 beginnt, die dringend benötigte Nordmainische S-Bahn und den Ausbau der Niddertalbahn. Er betont abschließend: „Wir müssen uns vehement für den zügigen Beginn dieser bedeutenden Verkehrsmaßnahmen einsetzen. Als Landrat werde ich mich in Wiesbaden auch dafür stark machen, dass marode Landesstraßen und Unfallschwerpunkte wie die L 3193 zeitnah saniert und entschärft werden, denn auch das macht eine intakte Verkehrsinfrastruktur aus“.

Foto: Enge Kurven, schlechte Fahrbahnoberfläche und fehlende Seitenbefestigung - aber Hauptzubringer für viele Ronneburger Pendler zur A 45: Landratskandidat Thorsten Stolz (links) unterstützt Bürgermeister Andreas Hofmann und die Gemeindevertretung Ronneburg, die seit Jahren eine grundhafte Erneuerung und Begradigung der L 3193 zwischen Hüttengesäß und Langenselbold fordert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2