Nüchtern bist Du „schön“

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang der 2000er Jahre war die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, kontinuierlich gestiegen.



Nach 2013 (1173) gab es jedoch auch 2014 (1140) abermals einen Rückgang in Hessen. „Es ist allerdings noch zu früh, um bereits von einer Trendwende zu sprechen. Wir müssen die nächsten Jahre abwarten, ob die Einweisungszahlen weiter abnehmen“, so Wolfgang Schmidt-Rosengarten, Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen.

Das Projekt »Hart am Limit« (HaLT) ist ein bundesweit erprobtes Konzept zur Prävention und Frühintervention bei exzessivem Alkoholkonsum von Jugendlichen, das bundesweit an über 175 Standorten durchgeführt wird, seit 2011 auch in 19 hessischen Groß-Städten und Kreisen. Der Hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner hat das erfolgreiche Projekt bis Ende 2016 verlängert. Vom 13. - 27. Juni nehmen, auf Initiative und mit Unterstützung der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS), die Städte Offenbach und Wiesbaden, die Landkreise Fulda, Marburg-Biedenkopf, Waldeck-Frankenberg sowie der Main-Kinzig-Kreis, der Hochtaunuskreis und der Werra-Meißner-Kreis, an den hessenweiten Aktionstagen teil.

Thematisch geht es bei den diesjährigen Aktionstagen um die Eigenreflektion in Bezug auf Alkohol und die Frage, wie „schön“ und „cool“ man sich selber unter Alkoholeinfluss findet oder auch wie „unschön“ und „uncool“ vielleicht ein zurückliegendes Ereignis mit Alkohol war. Hierzu hat die Hessische Landesstelle Postkarten mit einem Spiegel und dem Slogan „Nüchtern bist Du „schön“« und „nüchtern bist du cool“ ausgestattet. Die Rückseiten der Postkarten enthalten Informationen über unterschiedliche Promillewerte und die entsprechenden Ausfallerscheinungen. Für Jungen und Mädchen wurden die Postenkartenmotive unterschiedlich gestaltet.

Bei den Aktionen in Schulen vor Ort, hier im Main-Kinzig-Kreis ist in diesem Jahr die Stadtschule Schlüchtern der Gastgeber, werden die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgänge an einem Parcour zur Alkoholprävention teilnehmen – ebenso die Schülerinnen und Schüler der Bergwinkel Förderschule in Schlüchtern. In diesem Rahmen werden Postkarten an Jugendliche verteilt und dienen als Einstieg für Gespräche über eigene Erfahrungen im Umgang mit Alkohol. Der interaktive Stationen Lauf, den die Schülerinnen und Schüler absolvieren wurde von den HaLT- Koordinatoren im MKK,  Dagmar Wieland und Marcus Arazi gemeinsam mit den Beratungslehrkräften der Bergwinkel Förderschule, Marion Moliere und Eike Rekemeyer von der Stadtschule geplant. An der Durchführung der insgesamt acht Stationen sind außer den genannten Personen noch weitere Lehrkräfte der Schulen und Mitarbeiter des MKK Jugendamtes beteiligt. Insgesamt werden 170 Jugendliche an diesem Tag ihr Wissen  Wirkungen und Risiken von Alkohol erweitern.

„HaLT in Hessen“ ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der gesetzlichen und privaten Krankenkassen, der beteiligten Kommunen und Kreise, der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) und der Träger der Suchthilfe. Für Rückfragen stehen Ihnen die regionalen HaLT Koordinatoren Marcus Arazi vom Jugendamt MKK unter 06051-8514502 und Dagmar Wieland, Fachstelle für Suchtprävention der AWO 06051-9155884 und der Geschäftsführer der HLS, Herr Wolfgang Schmidt- Rosengarten, unter der Rufnummer 069-71 37 67 77 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu dem Projekt „HaLT in Hessen“ finden Sie unter: www.halt-in-hessen.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2