Erster Platz für Jugendfeuerwehren Vollmerz, Hohenzell und Huttengrund

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem am letzten Wochenende der Kreiswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis ausgetragen wurde, trafen sich am heutigen Sonntag 15 Jugendfeuerwehren (10 Staffeln (6 Jugendliche) und 5 Gruppen (9 Jugendliche) auf dem Sportgelände der SG Schlüchtern zum Unterverbandswettbewerb.



volmmerzjugendweh9999999999999.jpg

volmmerzjugendweh99999999999999.jpg

volmmerzjugendweh999999999999999.jpg

volmmerzjugendweh9999999999999999.jpg

volmmerzjugendweh99999999999999999.jpg

volmmerzjugendweh999999999999999999.jpg

volmmerzjugendweh.jpg

volmmerzjugendweh1.jpg

volmmerzjugendweh2.jpg

volmmerzjugendweh3.jpg

volmmerzjugendweh4.jpg

volmmerzjugendweh5.jpg

volmmerzjugendweh6.jpg

volmmerzjugendweh7.jpg

volmmerzjugendweh8.jpg

volmmerzjugendweh9.jpg

volmmerzjugendweh99.jpg

volmmerzjugendweh999.jpg

volmmerzjugendweh9999.jpg

volmmerzjugendweh99999.jpg

volmmerzjugendweh999999.jpg

volmmerzjugendweh9999999.jpg

volmmerzjugendweh99999999.jpg

volmmerzjugendweh9999999999.jpg

volmmerzjugendweh99999999999.jpg

volmmerzjugendweh999999999999.jpg

Neben diesem Unterverbandswettbewerb wurde auch gleichzeitig die Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren der Stadt Schlüchtern ausgetragen. Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Übungsteile auf. Im sogenannten A-Teil galt es für die einzelnen Mannschaften einen Löschangriff nach den Richtlinien des Jugendfeuerwehr-Bundeswettbewerbs vorzunehmen. Dabei sind verschiedene Hindernisse, wie Wassergraben, Leiterwand, Hürde und Kriechtunnel zu überwinden. Der B-Teil ist mit einem 400-Meter-Staffellauf sportlich orientiert, jedoch auch mit feuerwehrtechnische Aufgaben gespickt. Bewertungskriterien in beiden Übungsteilen sind Zeit, Fehler und Gesamteindruck.

Die Wettbewerbsleitung lag in den Händen von der stellvertretenden Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Kerstin Heil und dem Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Schlüchtern Heiko Kirchner. Von der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis waren der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk und der Beisitzer der Kreisjugendfeuerwehr Alexander Möller anwesend. Wertungsrichter aus dem Unterverband Schlüchtern waren im A- bzw. B-Teil eingeteilt und bewerteten die Staffel und Gruppen. Das Wertungsbüro war besetzt mit der stellvertretenden Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Kerstin Heil aus Neuengronau. Für den Auf- und Abbau des Wettbewerbsplatzes auf dem Sportgelände und für die Verpflegung der Mannschaften, Betreuern, Wertungsrichter und Gäste war die Feuerwehr Schlüchtern, im Feuerwehrstützpunkt zuständig. Damit man keine unnötig weite Wege vom Sportgelände zum Feuerwehrstützpunkt und umgekehrt hatte, wurde vom THW Steinau eine Behelfsbrücke über die Kinzig, für diesen Tag, errichtet.

Nach der Begrüßung von der stellvertretenden Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin  Kerstin Heil und ein paar Grußworten von der Kreisbeigeordneten Sonja Senzel (Steinau),  Bürgermeister Fritzsch für alle Bürgermeister im Unterverband!,  stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk und Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Kirchner ging es mit der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren aus Schlüchtern weiter. Bei der Staffelwertung erreichte die Jugendfeuerwehr Vollmerz mit 1385 Punkten den ersten Platz gefolgt von der Jugendfeuerwehr Niederzell mit 1375 Punkten. Auf Platz drei kam die Jugendfeuerwehr Breitenbach mit 1374 Punkten. Bei der Gruppenwertung erreichte die einzigste Gruppe aus der Stadt Schlüchtern mit 1389 Punkten den ersten Platz. Im Anschluss fand die Siegerehrung des Unterverband Schlüchtern statt. Hier wurde die Jugendfeuerwehr Huttengrund Sieger in der Gruppenwertung und die Jugendfeuerwehr Vollmerz Sieger in der Staffelwertung.

Plazierungen bei der Stadtmeisterschaft Schlüchtern
STAFFEL
1. Vollmerz
2. Niederzel
3. Breitenbach

GRUPPE
1. Hohenzell

Platzierungen beim Unterverbandswettbewerb Schlüchtern

STAFFEL
1. Vollmerz
2. Niederzell
3. Breitenbach
4. Katholisch-Willenroth
5. Ahl
6. Huttengrund
7. Sarrod, Rebsdorf, Rabenstein
8. Altengronau
9. Sannerz
10. Mernes

GRUPPE
1. Huttengrund
2. Ulmbach
3. Hohenzell
4. Sterbfritz
5. Breunings

WERTUNGSRICHTER
Frank Seidl
Jessica Schnarr
Bernd Schauberger
Stefan Blaha
Klaus Kleinert
Heiko Kirchner
Alexander Möller
Gunter Riefer
Klaus-Peter Schmidt
Christian Hummel
Gabriel Desch
Felix Schneider
Robert Ohnesorge

Läufer für das Wertungsbüro waren Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehr Schlüchtern.

Foto: Alle Staffel und Gruppenführer bei UV-Wettbewerb in Verbindung mit der Jugendfeuerwehrstadtmeisterschaft Schlüchtern zusammen mit (hintere Reihe von links) Unterverbandsvorsitzenden Bernd Schauberger, stellvertretenden Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Kerstin Heil, Kreisbeigeordnete Sonja Senzel, Bürgermeister Falko Fritzsch, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk, Bürgermeister Carsten Ullrich, und Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Kirchner.

Foto: Jugendfeuerwehr Huttengrund Sieger beim Unterverbandswettbewerb in der Gruppenwertung.

Foto: Die Stadtmeister in der Gruppenwertung  und Staffelwertung JF Hohenzell und JF Vollmerz.

Foto: Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk und der Beisitzer der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis Alexander Möller vor dem aktuellen Banner zur neuen Werbe- und Imagekampagne für die hessischen Jugendfeuerwehren.

Foto: Die Jugendfeuerwehr Mernes vor dem aktuellen Banner zur neuen Werbe- und Imagekampagne für die hessischen Jugendfeuerwehren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2