Leben und sterben ohne Krankenversicherung in Europa?

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das öffentliche Monatsmeeting der Europa Union Schlüchtern-Gelnhausen / Hessen e.V. lädt ein zum Diskussionsabend über ein weiteres Tabuthema der Gesellschaftspolitik.



Es gibt sie, die Menschen ohne Krankenversicherungsschutz mitten unter uns. Und es sind nicht die Untergetauchten, Outlaws, Vergessenen. Was offiziell im regulierten Europa unmöglich ist, wird als Realität an diesem Abend kontrovers diskutiert werden. Frau und Herr Dr. Uffelmann berichten von ihrem ehrenamtlichen Engagement unter der Regie des Malteserbundes, was und wie möglich ist in einer durchlegalisierten Gesellschaftsordnung wie in Deutschland. Viele Menschen, vor allem Selbständige, sind oft nicht in der Lage, die hohen Beiträge zu privaten oder gesetzlichen Krankenkassen zu zahlen.

Behandlungen beim Arzt, Zahnarzt, im Krankenhaus müssen dann bar bezahlt werden. Das geht umso weniger. Also dürfen sie gar nicht erst krank werden. Aber was, wenn doch? Über diese sozialen Dramen, die sich täglich unter uns abspielen, werden fundierte Informationen aus der Alltagspraxis helfen aufzuklären. Handelt es sich um bewusst offen gelassene Schlupflöcher, um Versäumnisse der Gesetzgebung, um politische Schludrigkeit? Oder ist dies in einem offenen Europa der Preis, den wir sozialpolitisch zahlen müssen oder sollen? – Donnerstag, 19:30 – 21:00 Uhr im Stadthotel Schlüchtern, wie immer offen für alle Interessierten und kostenfrei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2