Freude am gemeinsamen Genießen

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der schmeichelnde Klang orientalischer Musik lockte in den Garten der Bergwinkel-Werkstätten, wo die Besucher mit dem Duft von Rosenblättern, Gewürzen und Tee empfangen wurden.



fuehlkisteschluech.jpg

fuehlkisteschluech1.jpg

fuehlkisteschluech2.jpg

fuehlkisteschluech3.jpg

Die Lebenshilfe Schlüchtern hatte zum „Fest der Sinne“ eingeladen, und die Besucher genossen vielfältige Aromen, Musik, Kunst und die herrlich grüne Umgebung an diesem strahlenden Sommertag. Schönes erleben, schmecken, riechen, fühlen, genießen - das mögen alle Menschen gern, und es inspiriert Körper, Geist und Seele. Entsprechend heiter und entspannt war die Atmosphäre auf dem Außengelände der Bergwinkel-Werkstätten Am Schafleger, wo Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen miteinander feierten und den Tag im Freien genossen.

Die Bergwinkel-Werkstätten gehören zum BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) und bieten Menschen mit Beeinträchtigungen Arbeit und Qualifizierung in den Bereichen Holzverarbeitung und Montage. Über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist das Imkereizubehör, das in Schlüchtern hergestellt wird. Wo sonst die Geräusche der Gabelstapler und Sägen zu hören sind, schwebten dieses Mal die Klänge der syrischen Gruppe „Palmyra“ und der „Belcandos“ durch die Luft. „Gemeinsam genießen und Möglichkeiten der Begegnung schaffen“, das ist laut Karin Grauel, der Vorsitzenden der Lebenshilfe Schlüchtern, das Ziel des „Festes der Sinne“.

Wie immer hatte der Lebenshilfe-Verein ein ansprechendes Angebot zusammengestellt: Es gab eine „Riechbar“ mit allerlei Reizen für die Nase, und zwei charmante junge Damen stellten den Besuchern individuelle Duftsäckchen zusammen, die mit Blütenblättern, Gewürzen und Teemischungen befüllt wurden. Auf das Fühlen kam es am Stand der Kita Sternenfänger an, wo eine mit Kirschkernen gefüllte Kiste zahlreiche Schätze barg. Um eines der Überraschungspäckchen herauszufischen, mussten die Kirschkernmassen mit den Händen durchpflügt werden. Informationen über Therapiegeräte und weitere Hilfsmittel zur Stabilisierung der Gesundheit und Mobilität gab es im Pavillon des Vital-Zentrums Ruppert.

Spaß an Bewegung vermittelte das Team von „Jump“, das die Möglichkeiten der betrieblichen Gesundheitsförderung im BWMK vorstellte. Das Gesundheitsangebot des Sozialunternehmens ist laut Barbara-Ann Walter so organisiert, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gleichermaßen davon profitieren können. Leibliche Genüsse wurden ebenfalls reichlich angeboten: Zur Auswahl standen syrische Spezialitäten, Bratwurst und Steaks vom Grill, Kuchen und Torten sowie frisch gebackene Waffeln. Stöbern konnten die Besucher auf dem kleinen Bücherbasar, und auch die künstlerisch gestalteten Kalender, Notizbücher und weiteren Utensilien der Gruppe „Farbenfroh“ fanden ihre Liebhaber. Ein kleines Sortiment liebevoll gestalteter Kinderkleidung, Taschen und nützlicher Dinge aus der Nähstube lud überdies zum Entdecken und Kaufen ein. Für Schwung und gute Laune sorgten den Nachmittag über die Mädchen und Jungen der Kita Sternenfänger mit fröhlichen Liedern sowie die Happy Dance Kids und die Regenbogen-Band der Heinrich-Hehrmann-Schule.

Foto: Die Gruppe Palmyra bereicherte das Fest der Sinne mit orientalischen Klängen.

Foto: Individuell gefüllte Duftsäckchen konnten sich die Besucher von diesen jungen Damen zusammenstellen lassen.

Foto: Leckere Düfte ließen sich an der Riechbar erschnuppern.

Foto: Schatz gefunden! Für Erfolgserlebnisse sorgte das Herumwühlen in der Kirschkern-gefüllten Fühlkiste.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2