Zahlreiche Ehrungen beim DRK-Ortsverein Schlüchtern

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen großen Ehrungsmarathon gab es bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schlüchtern.

Anzeige


drkoertsvereinschlue.jpg

Da in den letzten fünf Jahren keine Mitgliederehrungen beim DRK-Ortsverein Schlüchtern durchgeführt werden konnten, wurden kürzlich die Ehrungen nachgereicht. Anne Christiner ehrte somit zahlreiche Mitglieder. Per Präsentation, die mittels Beamer angezeigt wurde, wurden die Mitglieder mit einem Foto und Daten des Mitglieds und Funktion vorgestellt. Hierbei wurde besonders für die langjährige Treue und der aktiven Arbeit gedankt.

Dies waren: Für das Jahr 2013: 5 Jahre: Nadine Christiner 10 Jahre: Antje und Bastian Christiner, Julia Drebert, Timo Jacob, Florian Wald 15 Jahre: Matthias Kautz, Barbara Weining 20 Jahre: Christoph Simon 25 Jahre: Nancy Raab, Steffen Vetter 30 Jahre: Michael Weining Für das Jahr 2014: 5 Jahre: Kevin Elezi, Felix Griebel, Rebecca Zeller, Dr. Patricius Pilz 20 Jahre: Sabine Glück 25 Jahre: Matthias Scholl Für das Jahr 2015: 5 Jahre: Matthias Beck, Sandra Bednarsch, Carolin Orth 10 Jahre: Matthias Herr 25 Jahre: Alexander Zobel Für das Jahr 2016: 5 Jahre: David Hölzer 10 Jahre: Dennis Jäger 20 Jahre: Marcus Müller 45 Jahre: Luise Meister Für das Jahr 2017: 25 Jahre: Hubert Künzl 30 Jahre: Oliver Habekost 35 Jahre: Anne Christiner. Zuvor gab es unteranderem die Jahresberichte. Vorsitzende Luise Meister sprach die Fusion der beiden Kreisverbände Gelnhausen und Schlüchtern an, der sich nun DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern nennt. Sie berichtete, dass Fusion positiv war und noch eine weitere positive Entwicklung nehmen wird. Auch erinnerte sie, dass der Ortsverein Schlüchtern ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übergeben bekam. Bereitschaftsleiter Matthias Scholl berichtete über die 37 aktiven Helfern, die im letzten Jahr 5748 ehrenamtliche Stunden geleistet haben. Dafür dankte er, auch im Namen seiner Stellvertreter. Bei den verschiedensten sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wurden Sanitätswachdienste verrichtet. Großes Interesse gebe es bei den fünf Blutspendeterminen, die in der Stadthalle in Schlüchtern stattfinden. Der gesellige Teil des Vereinslebens komme ebenfalls nicht zu kurz. Seitens des Jugendrotkreuzes berichtete die Ortsleiterin Julia Drebert. Sie erwähnte, dass neben den Gruppenstunden, die Jugendlichen bei den Blutspendeterminen halfen. Ein gemeinsames Zeltlager fand mit der THW-Jugend aus Steinau am Nieder-Mooser See statt. Insgesamt haben die Bereitschaft und Das Jugendrotkreuz 6707 Stunden im vorigen Jahr erbracht.

DRK-Bereitschaft Schlüchtern: 37 Aktive (13 Frauen und 24 Männer) sowie Rotkreuzärzte Dr. Natascha Gärtner und Dr. Patricius Pilz. 5748 Stunden wurden im letzten Jahr erbracht. Die Stunden setzen sich aus 1286 Stunden Dienstabenden, 1316 Stunden Sanitätswachdienste, 640 Stunden Blutspendeterminen, 202 Stunden Feuerwehrübungen, 22 Einsätzen (99 Stunden), 450 Stunden für die Mitarbeit im Katastrophenschutz, sonstige 1203 Stunden sowie 552 Stunden für Aus-und Weiterbildung zusammen. Jugendrotkreuz Schlüchtern: sechs aktive Kinder und Jugendliche (ein Junge und fünf Mädchen). 959 Stunden wurden hier geleistet. Einen aufschlussreichen Kassenbericht gab Schatzmeisterin Anne Christiner. Durch Sabine Glück und Alexander Zobel wurde die Kasse geprüft, so dass es keine Beanstandungen zu vermelden waren. Während der Versammlung wurde Dr. Natascha Gärtner zur Rotzkreuz-Ärztin des Ortsvereines und Christoph Simon zum Arzt für den Katastrophenschutz vom Kreisverbandsarzt Jochen Hohm ernannt.

Zum Gruppenleiter der Helfer-vor-Ort-Gruppe ernannte man Bastian Christiner. Jennifer Jäger wählten die Mitglieder zur neuen Schriftführerin. Für eine zukünftige, konstruktive und enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und des Ortsvereines Schlüchtern sprach sich Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller (Parteilos) in seinem Grußwort aus. Als eine wichtige Einrichtung bezeichnete die ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Sonja Senzel (SPD) die Arbeit des Roten Kreuzes. Kreisverbandsvorsitzender Heiner Kauck bedankte sich für den Dienst der in Schlüchtern geleistet wurde und fügte hinzu, dass man gemeinsam einem Strang ziehen wolle. Dabei sollten weitere Aktivitäten ausgeweitet werden. „In Schlüchtern werde beim DRK die ehrenamtliche Arbeit groß geschrieben“, das versicherte Kreisbrandmeister Florian Friedrich. Er dankte den Helfern im Namen des Kreisbrandinspektors Markus Busanni für die Arbeit. An die Versammlung schloss sich ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2