Schritte in die Welt der Großen

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam die Welt erkunden und neue Erfahrungen machen - dafür steht die Kita Sternenfänger in Schlüchtern mit ihrem Konzept „Steps“, zu deutsch „Schritte“. Dort werden Mädchen und Jungen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam betreut und im Alltag begleitet.



kitaschluechgrossewelt.jpg

Die Kita kennenlernen und gemeinsam schöne Stunden verbringen – das war beim Sternenfänger-Fest möglich. Kinder, Eltern und Interessierte freuten sich über die zahlreichen Mitmach-Aktionen.

Da Beteiligung in allen drei Kindertagesstätten des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) ein zentrales Thema ist, bestimmen die Mädchen und Jungen mit, wenn es um die Gestaltung von Festen oder anderer Aktivitäten geht. Handwerkliche Betätigung ist bei den Schlüchterner Kindern offenbar besonders beliebt, denn sie waren eifrig am Filzen und Hämmern. Auf diese Weise wurden hübsche Schlüsselanhänger mit Sternenmotiv und Deko-Sterne hergestellt. Auch der in der Region bekannte Zauberer „Käptn Ballon“ war zu Gast und faszinierte Groß und Klein mit seinen witzigen Tricks und seinen fantasievollen Ballonfiguren.

„Für die Kinder ist es wichtig, Selbstvertrauen im Zusammenspiel mit anderen Kindern und Erwachsenen zu entwickeln. Soziale Kompetenzen werden durch das Einbinden in demokratische Prozesse gefördert“, so Teamleiterin Stefanie Euler. Tägliche Gespräche ermöglichten es den Kindern, aktiv über die Abläufe mitzubestimmen und sich als wirksam zu erleben. „Kinder, deren Kompetenzen eingeschränkt sind, werden entsprechend unterstützt und so an den Prozessen beteiligt“, berichtet Euler. Regelmäßige Befragungen der Kinder sorgten dafür, dass ihre Wünsche in die Gesamtplanung der Kindertagesstätte einfließen könnten. „Wir wollen die Kleinen dazu befähigen, ihre Position in einer Gemeinschaft zu finden, zu festigen und andere dabei unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden“, so die Teamleiterin.

Dazu gehört es auch, dass die Kinder die Umgebung und die Region kennen lernen, in der sie leben. Bei regelmäßigen Ausflügen in Betriebe, auf Bauernhöfe, Verwaltungen und andere öffentliche Institutionen könnten die Kinder ihre Kenntnisse erweitern und Eindrücke von dem Sozialraum gewinnen, in dem sie sich bewegen. Dass die Kita Sternenfänger gut in das soziale Leben vor Ort eingebunden ist, zeigten die zahlreichen Sachspenden, welche die Betriebe „Der Ludwig“, „Meisterbäcker“, „Getränke Lambert“, „Fliesen-Föller“ und „Heizungs-Föller“ für das Kita-Fest geleistet hatten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2