ICE-Neubaustrecke in Schlüchtern: Es wird leiser als heute

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 22. Januar hat sich die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Raumordnungsverfahrens des Dialogforums Hanau-Würzburg/Fulda in der Stadthalle Schlüchtern getroffen, um über sich über den aktuellen Planungsstand für die neue Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Fulda zu informieren.

Anzeige


Zentrales Thema der Sitzung war der Lärmschutz.

Die Umweltgutachter der DB stellten die ersten Ergebnisse des Schallgutachtens vor. Die zentrale Botschaft lautete: Es wird in Summe leiser als heute - und zwar egal bei welcher Variante. Diese Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand ist vor allem auf die nächtliche Verkehrslenkung zurückzuführen. Das bedeutet, dass der Güterverkehr nachts nicht mehr auf der Bestandsstrecke fährt, sondern auf der Neubaustrecke. Hierdurch nimmt der Schienenverkehrslärm entlang der dicht besiedelten Bahnstrecke ab. Außerdem kommt der lärmmindernde Effekt der "Flüsterbremsen" hinzu, mit denen ab 2020 bundesweit alle Güterzüge ausgerüstet sein müssen.

Großen Wert wurde bei der Veranstaltung darauf gelegt, dass es sich um ein vorläufiges Teilergebnis und keinesfalls schon um den Variantenentscheid handelt. Wo die neuen Bahngleise am Ende verlaufen werden, ist immer noch offen, da noch einige weiter Untersuchungen ausstehen. Zusätzlich zu der Bewertung der Schutzgüter wie z.B. Mensch, Natur und Umwelt, Boden und Wasser, müssen auch die verkehrlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen jeder Variante noch ausgearbeitet und verglichen werden.

DB und Gutachter arbeiten weiter mit Hochdruck daran, auch diese Untersuchungen für den Variantenvergleich abzuschließen, um dem Dialogforum die Ergebnisse vorstellen zu können. Die nächste Sitzung des Dialogforums soll am 5. März stattfinden. Die Stadt Schlüchtern schätzt den frühzeitig Austausch aller Akteure in dieser sehr sensiblen Thematik und hofft, dass bei diesem wichtigen Projekt am Ende des Verfahrens eine Lösung gefunden wird, die von allen mitgetragen werden kann.

Aus Schlüchterner Sicht liegt der Fokus klar auf Lärmminderungsmaßnahmen, auf der Aufwertung des Bahnhofs Entrees und wenn es sich im Laufe des Verfahrens ergibt einen ICE Halt für Schlüchtern. Alle Bürger und Interessierten sind auf das herzlichste dazu eingeladen sich an dem Verfahren zu beteiligen.

Informationen unter: www.hanau-wuerzburg-fulda.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2