Neue Voraushelfergruppe mit 14 Ehrenamtlichen des DRK in Schlüchtern

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer Feierstunde hat der DRK Ortsverein Schlüchtern seine Voraushelfergruppe mit Sanitätstaschen ausgestattet und offiziell in Dienst gestellt.

Anzeige


Die Vorsitzende der OV Schlüchtern, Luise Meister, die gleichzeitig auch stellvertretende Kreisvorsitzende des DRK ist, und der Verantwortliche für die Voraushelfer in Schlüchtern, Bastian Christiner, begrüßten neben Bürgermeister Matthias Müller und dem stellvertretenden Amtsleiter des Gefahrenabwehrzentrums, Günther Seitz, mit Manfred Heil, Hubert Müller, Ralf Oberschelp und Geschäftsführer Michael Kronberg weitere Mitglieder des Präsidiums, sowie die Leiterin der DRK-Geschäftsstelle Schlüchtern, Monika Volz. Günther Seitz stellte in seinem Grußwort das System der Voraushilfe im Main-Kinzig-Kreis als wichtige Komponente in der Rettungskette vor. Bei Kreislaufstillständen werden standardisiert neben dem Rettungsdienst auch die Voraushelfer als Helfer vor Ort über Funkmeldeempfänger alarmiert, um umgehend mit der Herzdruckmassage zu beginnen. Ziel dabei ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, um Schädigungen der Patienten möglichst zu vermeiden. Die Statistik belegt, dass im Main-Kinzig-Kreis jedes Jahr etwa 40 Menschen hiervon profitieren. Dies zeige sich auch in der Statistik des Reanimationsregisters, in dem der Main-Kinzig-Kreis eine führende Position in Deutschland einnehme.

Bürgermeister Matthias Möller dankte allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zum Wohle der Bürger in und um Schlüchtern. Er betonte die gute Zusammenarbeit, die sich zuletzt in der sanitätsdienstlichen Betreuung des Kalten Marktes gezeigt habe. Auch für den Hellen Markt im Frühjahr soll das DRK die Betreuung übernehmen. Bürgermeister Möller sicherte dem DRK auch weiterhin seine Unterstützung zu.

Michael Kronberg bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihren vorbildlichen Einsatz. Dass neben zahlreichen Aufgaben im Ortsverein nun zusätzlich auch die Helfer vor Ort unterstützt werden, sei Ausdruck für das große Engagement der Helfer in Schlüchtern. Das DRK Gelnhausen-Schlüchtern stelle mehr als ein Drittel der 600 Voraushelfer im Main-Kinzig-Kreis und fördere das System jährlich mit einem fünfstelligen Betrag.

Monika Volz schilderte die vorausgegangen Ausbildung der Ehrenamtlichen. Neben der klassischen Ausbildung zum Sanitätshelfer mussten zusätzlich eine HvO - Einweisung und ein Grundkurs für Psychosoziale Notfallversorgung absolviert werden. Weiterhin ist der Besuch einer jährlichen HvO-Fortbildung obligatorisch.

Bastian Christiner überreichte jedem ehrenamtlichen Voraushelfer eine persönliche Sanitätstasche. Er dankte allen Helfern herzlich und wünschte ihnen immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Die Helfer vor Ort: Matthias Beck, Anne Christiner, Antje Christiner, Bastian Chrisiner, Nadine Christiner, Sabine Glück, Dennis Jäger, Jennifer Jäger, Hubert Künzl, Kilian Loth, Carolin Orth, Kilian Orth, Matthias Scholl, Alexander Zobel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2