Realitätsnahe Übung mit Schwerverletzten

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist erst wenige Tage her, dass die Schlüchterner Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzen gerufen wurden, um Hilfe zu leisten.



schluerettunguebung14.jpg

schluerettunguebung13.jpg

schluerettunguebung12.jpg

schluerettunguebung11.jpg

schluerettunguebung10.jpg

schluerettunguebung09.jpg

schluerettunguebung08.jpg

schluerettunguebung07.jpg

schluerettunguebung06.jpg

schluerettunguebung05.jpg

schluerettunguebung04.jpg

schluerettunguebung03.jpg

schluerettunguebung02.jpg

schluerettunguebung01.jpg

Professionelle und effektive Hilfe in einer solchen Ausnahmesituation zu leisten, bedarf jedoch der permanenten Fortbildung. Gerade der sichere Umgang mit dem schweren technischen Rettungsgerät, aber auch das effektive Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst sind Grundlage für eine schnelle technische Unfallrettung.

Vergangenen Dienstag, 15. Mai 2018, stelle sich nun eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern Innenstadt und Auszubildende der Rettungsdienstschule Gelnhausen einem sehr realistischen Einsatzszenario in einer Alarmübung. - Auf regennasser Fahrbahn war es zu einem Unfall zwischen einem Motorroller und einem PKW gekommen. Wie bei einem echten Alarm wurden die Einsatzkräfte alarmiert und rückten von ihren Stützpunkten zur Einsatzstelle mit Sondersiglnal aus. Keinem der Retter war vorher bekannt was sie an der Einsatzstelle erwarten wird.

Dem ausgebildeten Zugführer Jens Ullrich, der bei dieser Übung als verantwortlicher Einsatzleiter der Feuerwehr fungierte, stellte sich schnell folgende Lage dar: Es gab insgesamt 3 schwerverletze Personen. Davon befanden sich zwei eingeklemmt, im auf der Seite liegenden PKW und der ebenfalls schwer verletzte Rollerfahrer lag auf der Straße. Nach kurzer Abstimmung mit dem Einsatzleiter nahm der Rettungsdienst die medizinische Erkundung vor. Der Rettungswagen des DRK vom Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern war für diese Übung mit Auszubildende zum Notfallsanitäter besetzt. Von der Rettungsdienstschule Gelnhausen waren die Ausbilder Mirko Scheuplein und Michael Schüssler als Instruktoren und Übungsbeobachter vor Ort. Der Rollerfahrer musste von den Notfallsanitätern reanimiert werden, um ihn dann der weiteren medizinischen Behandlung zuzuführen. Zwischenzeitlich stabilisierten und sicherten die Feuerwehrkräfte das seitlich liegende Unfallfahrzeug und bereiteten die technische Rettung, über einen Zugang durch das Fahrzeugdach, vor. Grundsätzlich gilt es bei diesen Maßnahmen den für den Patienten schonendsten Rettungsweg zu wählen. Eine sogenannte achsengerechte Rettung zum Schutz vor Wirbelsäulenverletzungen ist dabei Grundlage der Ausbildungsinhalte. Gleichzeitig ist jedoch auf ein möglichst schnelles Vorgehen zu achten, damit die Patienten so schnell wie möglich umfänglich behandelt und in eine Klinik gebracht werden können. Ein Wettlauf mit der Zeit und zugleich eine extreme Belastung für die Einsatzkräfte.

Der für die Ausbildungseinheit verantwortliche stellvertretende Wehrführer der Innenstadtwehr Sebastian Krack und die Instruktoren der Rettungsdienstschule Scheuplein und Schüssler (alle lila Kennzeichnungswesten auf den Fotos) zeigten sich nach der Übung sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Von der Lageerkundung über die medizinische Versorgung bis hin zur fachgerechten Imobilisation der Wirbelsäule konnten insgesamt sehr gute Leistungen abgerufen werden. "Gerade die enge Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst in einem solchen Szenario und das Training der Patientenentnahme unter Nutzung der verschiedenen Techniken war sehr realitätsnah und hat einen hohen Lerneffekt für alle Beteiligten." So Mirko Scheuplein, leitende Lehrkraft an der Rettungsdienstschule Gelnhausen. Ein Dank richtete Sebastian Krack an die Autowerkstatt TAS, die der Feuerwehr regelmäßig Übungsfahrzeuge zur Verfügung stelle.

Fotos: Florian Grün


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2