Variante IV ist für Teile von Schlüchtern die Schlechteste

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Zuweilen sind politische Entscheidungen nur von kurzer Dauer“, so der Fraktionsvorsitzende der Bürgerbewegung Bergwinkel, Hans Konrad Neuroth.

Anzeige


schluechvariante3.jpg

Man könne hinsichtlich des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung in der jüngsten Sitzung am vergangenen Montag zum Thema Bahntrasse davon reden, dass die Halbwertszeit dieses Beschlusses wenige Tage gedauert habe. Tatsache sei, dass nunmehr seit dem 15. Juni 2018 feststehe, dass die Verantwortlichen der Bahn unter großem Applaus des grünen Ministers Tarek Al-Wazir sich für die Variante IV durch das Kinzigtal für die Neubaustrecke entschieden hätten.

Der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Brandt habe sich hierfür ebenfalls stark gemacht, da sich Schlüchtern bekanntermaßen nicht mehr in seinem Bundestagswahlkreis befinde. "Diese Entscheidung ist für Teile von Schlüchtern die schlechteste Variante, die man sich ausdenken konnte, so der Sprecher weiter. So werden der Stadtteil Niederzell und große Teile der Innenstadt tangiert", wies Neuroth weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gerade diese Bereiche durch die derzeit im Bau befindlichen Windkraftmonster ohnehin schon erhebliche Beeinträchtigungen hinnehmen müssen.

"Insoweit wäre es sinnvoller gewesen, mit der Beschlussfassung im Stadtparlament abzuwarten, bis die Bahn tatsächlich abschließend entschieden hat", so der Sprecher weiter, "jetzt ist es nicht damit getan, über Kleinigkeiten wie die Einrichtung von zwei Plätzen für E-Fahrzeuge am Bahnhof zu plädieren, es auch nicht an der Zeit, über seit Jahrzehnten zugesagte Veränderung am Bahnhof wie behindertengerechtige Zugänge, Anhebung des Bahnsteiges eins, Gestaltung des Bahnhofsgebäudes, Neugestaltung der Parkplätze zu Gunsten der Pendler zu diskutieren. Jetzt ist es nötig, den Schutz der Bevölkerung zu präferieren. Es ist nämlich natürlich davon auszugehen, dass durch die Variante IV nicht nur Landschaft, Natur, Flora und Fauna tangiert wird, sondern auch der Mensch in Mitleidenschaft gezogen wird", so der Sprecher Hans Konrad Neuroth weiter.

Dabei müsse auch beachtet werden, dass durch diese neue Trasse der Variante IV im Bereich der Gemarkung Schlüchtern dann drei Eisenbahnstrecken an einem Knotenpunkt zusammentreffen. Insoweit sei es nicht verwunderlich, dass Sprecher der Bahn in der jüngsten Sitzung der Stadtverordneten zähneknirschend einräumen mussten, dass die baulichen Veränderungen am Bahnhof stecken geblieben seien. „Dies hat Methode, die Verantwortlichen der Bahn haben seit Jahren die Wünsche der Stadt Schlüchtern ignoriert und keinerlei Forderungen anerkannt. Es muss befürchtet werden, dass dies so weitergeht. Hier ist es erforderlich, dass auch über die Neustrukturierung des Bahnhofes diskutiert wird; gerade angesichts der Tatsache, dass drei Trassen an einem Knoten zusammenkommen", so Neuroth weiter.

"Dabei ist es weiter nötig, dass gerade für die Pendler aus dem Bergwinkel verträgliche Zugverbindungen in das Ballungsraum geschaffen werden, es ist schließlich erforderlich, dass ein Bahnhof auch den derzeitigen Erfordernissen entspricht! Heute ist der Schlüchterner Bahnhof ohne Toilettenanlagen, ohne Aufenthaltsmöglichkeiten für Reisende und mit einem miesen Parkplatzangebot als ein Bild des Jammers zu bezeichen! Jetzt wird bedauerlicherweise die neue Trassenführung noch dazu führen, dass von Luftkurort im Schlüchterner Bereich nicht mehr die Rede sein kann. Tangiert sind von dieser Tasse nicht nur die Schlüchterner, sondern natürlich auch Steinauer und Bürgerinnen und Bürger aus Bad Soden-Salmünster. Hier ist es nötig, dass gemeinsam an einem Strang gezogen wird“, so der Sprecher zum Abschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2