Schlüchtern: 95 verunglimpfende Thesen an der Kirchentür

Gundhelm
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Da musste selbst die Polizei erst mal nachschauen, gegen welches Gesetz in diesem Fall verstoßen wurde: Im Schlüchterner Stadtteil Gundhelm wurde ein Plakat mit 95 Thesen an der Tür der evangelischen Kirche angebracht. Laut Polizeiangaben haben die Thesen „verunglimpfenden Charakter“, daher wurde eine Anzeige aufgenommen.



Der genaue Inhalt der Thesen ist nicht bekannt. Das 120 x 60 cm große Plakat soll bereits am 21. August angebracht worden sein, allerdings wurde erst in dieser Woche Anzeige erstattet. Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang noch nicht.

Ermittelt wird jetzt wegen eines Verstoßes gegen Paragraf 166 des Strafgesetzbuches. Darin heißt es, dass bestraft wird, „wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2