Hier ging es hoch hinaus!

Büdesheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die Kinder der Mini-Feuerwehr Schöneck Büdesheim stand beim letzten Treffen etwas ganz Besonderes auf dem Programm.



minischoenbuedes.jpg

minischoenbuedes1.jpg

minischoenbuedes2.jpg

minischoenbuedes3.jpg

minischoenbuedes4.jpg

minischoenbuedes5.jpg

minischoenbuedes6.jpg

Wehrführer Thomas Walter hatte  für die Kinder einen Ortstermin bei der Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr in Frankfurt organisiert. Die Wache befindet sich im Stadtteil Eckenheim und ist zuständig für die nördlichen und östlichen Stadtteile bis hin zur Innenstadt. Dazu gehört dann auch das gesamte Tunnel- und Schienennetz des öffentlichen Nahverkehrs.

Feuerwehrmann Torsten begrüßte die „kleine“ Besuchergruppe und nahm sich viel Zeit, die einzelnen Abteilungen der großen Feuerwache zu zeigen. Los ging es mit der beeindruckenden Flotte an Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen, die für jede Situation gerüstet ist. Neben den Fahrzeugen, die für den nächsten Einsatz eingeteilt sind, standen schon Stiefel und Hose bereit, damit die Feuerwehrleute bei Alarm schnell in ihre Uniform hineinschlüpfen können. Dadurch es dauert in der Regel nur 90 Sekunden nach Eingang einer Meldung bis die Feuerwehr zum Einsatzort losfährt. Uniformen, die gerade nicht benötigt werden, hängen in der großen Kleiderkammer. Hier können bis zu 2.000 Uniformen aufbewahrt werden.

Zu dem weitläufigen Gelände gehört auch eine Übungshalle. Hier werden Brände in verschiedenen Szenarien trainiert. Die Fahrt im Korb eines Hubrettungswagens über die Dächer der Feuerwache war der eindeutige Höhepunkt der Führung. Alle Kinder trauten sich mitzufahren und hatten hinterher etwas zu erzählen! Die Mini-Feuerwehr Schöneck Büdesheim freut sich immer über neue Mädchen und Jungs ab 6 Jahren (bzw. nach Einschulung). Die „Minis“ treffen sich alle 2 Wochen freitags von 15:30 – 16:30 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus in Büdesheim. Kinder können nach Voranmeldung auch gerne zum Schnuppern vorbeikommen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2