„Schmackelbunz“: JeKi-Konzert der Sterntalerkinder

Büdesheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Samstagmorgen, eine Turnhalle mit Eltern, Kindern und Lehrern, ein Schulkonzert. Damit Eltern sehen und hören können, was ihre Kinder im Fach „JeKi“ lernen, findet jährlich ein großes Konzert in der Sterntalerschule in Büdesheim statt.



schmackelbunz.jpg

schmackelbunz1.jpg

schmackelbunz2.jpg

schmackelbunz3.jpg

So auch am vergangenen Samstag, 6. Mai. In ihrer Begrüßung lobte Schulleiterin Anita Jost die inzwischen 9-jährige Zusammenarbeit mit der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden, deren Lehrkräfte den „JeKi“-Unterricht vor Ort geben. Jedem Kind den wichtigen Zugang zu einem Musikinstrument zu ermöglichen, sei allerdings nur durch die finanzielle Unterstützung der Eltern, denen sie herzlich dankte, sowie der Fördervereine von Sterntalerschule und Musikschule möglich. Den Konzert-Auftakt bildeten unter Leitung von Christoph Roßbach die beiden ersten Klassen, die gemeinsam mit einem Bodypercussion-Stück und dem „Gespensterlied“ mit Begleitung von Percussionsinstrumenten begeisterten.

In der ersten Klasse steht die Musikalische Grundausbildung mit viel Rhythmik, Singen und Bewegung im Vordergrund, auch eine Instrumenteninformation mit Ausprobieren der Musikinstrumente erhalten die Kinder. Ab der zweiten Klasse schließt sich Instrumentalunterricht in Kleingruppen an, hier zeigte zunächst eine neunköpfige Querflötengruppe mit drei Stücken, dass sie auch ohne ihre verhinderte Lehrerin Heike Reinking ganz selbständig auftreten kann. Vierzehn Gitarristen für das Stück „Regentropfen“ zu koordinieren und sie dann gemeinsam mit ebenso vielen Trommlern „Finster, finster“ spielen zu lassen, bedarf eines guten Trainings und alle Kinder waren mit großer Konzentration und Freude bei der Sache. Nach der Pause spielte ein Violin-Quartett unter Leitung von Annette Wildenhues zwei kleine Stücke, gefolgt von Christoph Roßbachs Trommelgruppe mit Djemben, die solistisch „Schmackelbunz“ und „Trommeln ist Cool“ vorführte. Danach waren die Blechbläser an der Reihe. Drei Trompeter und zwei Posaunisten zeigten zusammen mit ihrem Lehrer Roman Mixa, was sie nach einem dreiviertel Jahr „JeKi“ schon können. Ein Gitarrenquartett der vierten Klasse beschloß das Konzert mit „Winter ade“ und „Sascha“. Der stellvertretende Musikschulleiter Christoph Möller bedankte sich abschließend herzlich bei allen Lehrkräften der Grundschule und der Musikschule und sprach von einem „Paradebeispiel gelungener Kooperation“ zwischen Musikschule und Sterntalerschule.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2