Vom Himmel hoch: Vorweihnachtliches Kirchenkonzert

Büdesheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum zweiten Mal war die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden am 17. Dezember 2017 in der evangelischen Andreaskirche Büdesheim mit einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert zu Gast.



kirchebuedesschon.jpg

kirchebuedesschon1.jpg

kirchebuedesschon2.jpg

Beteiligt war neben dem Mittelstufenorchester „La Sinfonietta“ - besetzt mit Streichern und Bläsern unter Leitung von Inga Stutzke – das Ensemble „Greensleeves“ für Folk und Alte Musik unter der Leitung von Eckehard Schneider sowie ein Querflötenensemble unter der Leitung von Heike Reinking.

Nach der Eröffnung durch ein von den Emporen schallendes Trompetenstück Leopold Mozarts, gespielt von zwei Klarinetten, begrüßte Pfarrer Kaarlo Friedrich die Gemeinde. Das Konzert wurde fortgesetzt von Sandra Niggemann, Violine, Karsten Covella, Violoncello und Kathrin Speyer, Klarinette die „Maria durch ein‘ Dornwald“ gehen ließen. „La Sinfonietta“ schloß mit einem Renaissancetanz von Tielman Susato an, darauf folgte das von Martin Luther stammende „Vom Himmel hoch“, bei dem die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen war.

Anschließend trug mit vollem, warmen Ton das Querflötenensemble Sonja Baumann, Zoe Bezold, Johanna Schumann, Katharina Stingl und Marie Christin Glock mit Lehrerin Heike Reinking drei Weihnachtslieder vor. „Kling Glöckchen“ in fantasievollem Arrangement durfte nicht fehlen, bevor Johanna Pottebohm, Sopranblockflöte, auf der Gitarre begleitet von ihrem Lehrer Eckehard Schneider, ein Menuett von J.S. Bach spielte. Auf dieses folgte ein Klarinettentrio, bestehend aus Jan-Ole Krüger, Kathrin Speyer und Inga Stutzke mit zwei klassischen Tänzen. „La Sinfonietta“ beschloss mit „Hark!“ und „Fröhliche Weihnacht“ diesen Konzertteil.

„Greensleeves“ setzte fort in der Besetzung Spinett, Gitarren, Blockflöten, Tin Whistle, Violine, Querflöte, Schäferpfeife und Krummhorn mit einem italienischen Weihnachtslied „Quanno nascette Ninno“. Es folgten Stücke von Boismortier, Purcell, O’Carolan und das englische „Argeers“. Als Schlußpunkt versammelten sich alle Musiker, um zusammen mit der Gemeinde „Stille Nacht“ zu musizieren. Mit diesem Konzert beschloß die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden ein ereignisreiches Jahr. Inga Stutzke dankte allen, die die Musikschule tatkräftig unterstützen und vor allem den Eltern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2