Feuerwehr Kilianstädten: Jahresabschlussfeier mit Verspätung

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur traditionellen Abschlussfeier der Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten hatten sie geladen: der Wehrführer Günther Ditzel und der Vereinsvorsitzende Matthias Steul.



kilianjahresffw.jpg

kilianjahresffw1.jpg

kilianjahresffw2.jpg

kilianjahresffw3.jpg

Und pünktlich waren sie im Gerätehaus erschienen: die Ehrengäste Bürgermeisterin Cornelia Rück und  Andre Collas vom Gemeindevorstand, Inge Krause und Matthias Laufer vom Ordnungsamt, die Alters- und Ehrenabteilung und natürlich die Familienangehörigen. Nur die Hauptakteure fehlten: die Stühle der Mitglieder der Einsatzabteilung waren komplett unbesetzt...

Leider hatte dies einen besonderen Grund: unmittelbar vor Beginn der Feier wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert: auf spiegelglatter Fahrbahn war ein Kraftfahrzeug von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Vom privaten Auto in das Einsatzfahrzeug vom Anzug mit Krawatte in die Feuerschutzkleidung. In Minutenschnelle waren die Einsatzkräfte am Unfallort angelangt und konnten Schlimmeres verhindern.

So konnte Wehrführer Ditzel die Gäste, wenn auch mit reichlich Verspätung, mit seiner Laudatio begrüßen. In seinem Jahresrückblick dankte er besonders seinen Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement im Dienst der Allgemeinheit, hierin inbegriffen auch die Geräte- und Kleiderwarte und die Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Eine beeindruckende Einsatzstatistik präsentierte Ditzel:
Einsätze gesamt: 108 (2015: 94)
Brände: 21 (6)
Technische Hilfeleistung: 56 (52) davon 9 Verkehrsunfälle und 16 Unwettereinsätze
Fehlalarme: 15 (18)
Sage und schreibe 4312 (2100) Einsatzstunden, hierin Ausbildung inbegriffen

Eine beeindruckte Bürgermeisterin schloss sich den Dankesworten uneingeschränkt an und zollte ihrerseits „ihren“ Feuerwehrleuten Dank und Anerkennung. Sie sei stolz „Chefin“ einer solch schlagkräftigen Truppe zu sein. „Bitte kommt auch im nächsten Jahr gesund von euren Einsätzen wieder“, lautete ihr ausdrücklicher Wunsch zum neuen Jahr. Auch der mittlerweile eingetroffene Gemeindebrandinspektor Thomas Walter äußerte sich in positiven Worten. Da der Einsatz einen glimpflichen Ausgang genommen hatte, konnte die vereinte Versammlung zum gesellschaftlich-gemütlichen Teil übergehen. Haus- und Hofkoch Bernd Wolf trug seinerseits mit Gaumenfreuden zu einem gelungenen Abend bei: jetzt Kochlöffel, eben noch Strahlrohr...

Foto: Der Tisch mit den Ehrengästen (von rechts) Andre Collas (Gemeindevorstand), Bürgermeisterin Cornelia Rück, Michael Lehr (Wehrführer Oberdorfelden) Thomas Walter (Gemeindebrandinspektor).

Foto: Links Matthias Steul, rechts Bernd Wolf.

Foto: Wehrführer Günther Ditzel bei seinem Jahresrückblick.

Foto: Gut gefüllte Reihen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2