Gottesdienst im Supermarkt

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erntedank = Essensbank - unter diesem Motto stand der Gottesdienst, der an ungewöhnlicher Lokalität zu ungewöhnlicher Zeit stattfand.



rewegottesidnst.jpg

rewegottesidnst1.jpg

rewegottesidnst2.jpg

rewegottesidnst3.jpg

rewegottesidnst4.jpg

Die Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinden Büdesheim, und Kilianstädten Kaarlo Friedrich und Dr. Steffen Merle hatten in den REWE-Markt Kilianstädten geladen – und das während der Geschäftszeit. Der Freiraum zwischen Kassen und Bäckerei wurde mit Bänken versehen, die Einwurfbox für die Essensbank diente als Altar. Marktleiter Dietmar Kliehm hatte zur Sicherheit vorsichtshalber den Materialzugang auf der anderen Seite des Marktes zum Notausgang deklariert.

Das bevorstehende Erntedankfest war der Anlass für diese festliche Veranstaltung. Marktleiter Kliehm war es ein persönliches Anliegen, Bedürftigen zu helfen, die Bereitstellung von Lebensmitteln ließ sich jedoch von der Marktseite nicht darstellen. Deshalb entstand schon 2016 die Idee, eine Spendenbox aufzustellen, in welche solche von den Kunden erworbene eingeworfen werden konnten, zusätzlich waren Gutscheine an den Kassen zu erwerben. Mit den eingelösten Barbeträgen konnten dann von der Schönecker Essensbank benötigte Nahrungsmittel zugekauft werden.

Den Pfarrern war es ein Bedürfnis, den Dank dort auszusprechen, wo die Hilfe geleistet wurde, die Umstände und das Umfeld wie sie zustande kam. Vollbesetzte Bankreihen bewiesen, dass diese Idee bei der Bevölkerung Zustimmung und Anklang fand. Bürgermeisterin Cornelia Rück ließ sich nicht nehmen, in vorderster Reihe dem Gottesdienst beizuwohnen. Etwas gewöhnungsbedürftig war es schon, dass Kunden mit gefüllten Einkaufswagen dem Ausgang zustrebten, während die Gemeinde unter Gitarrenklängen Lieder aus dem Gesangbuch intonierte.

Beim gemeinsamen Vaterunser zum Schluss des Gottesdienstes herrschte eine andächtige Stille im sonst lauten und betriebsamen Kommerztempel. Zum krönenden Abschluss und eigentlichen Anlass der feierlichen Veranstaltung überreichte Marktleiter Kliehm den beiden Pfarrern zwei Spendenschecks: Sage und schreibe 1600€ ergab die Zählung der Gutscheine. Eine noch größere Überraschung zum Finale: die Mitarbeiter des Marktes hatten ihre Solidarität mit dieser Aktion bekundet und weitere 1100€ beschafft.

Spendenbox und Gutscheine warten auch weiterhin auf Spender mit Herz...

Foto: Die Herren Pfarrer Friedrich und Dr. Merle singen vor nicht alltäglichem Hintergrund.
Foto: Vollbesetzte Bankreihen.
Foto: In der ersten Reihe: Schönecks Bürgermeisterin Cornelia Rück.
Foto: REWE-Marktleiter Dietmar Kliehm überreicht den Scheck aus dem Gutschein-Verkauf an Pfarrer Friedrich und Pfarrer Dr. Merle.
Foto: Überraschende Zulage: ein Scheck vom REWE-Markt Kilianstädten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2