Tannenbaum und Lorbeerkränze: Weihnachtsfeier Feuerwehr Kilianstädten

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Alle Jahre wieder“ ergeht der Ruf des 1. Vorsitzenden des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Kilianstädten“, Matthias Steul, zur Weihnachtsfeier an seine Mitglieder – und deren 90 aller Altersklassen fanden den Weg ins Bürgertreff.



vierengel.jpg

vierengel1.jpg

vierengel2.jpg

vierengel3.jpg

Kassierer Peter Stein erwies sich dieses Mal als überaus großzügig und begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeisterin Cornelia Rück und Gemeindebrandinspektor Thomas Walter als VIP´s, mit einem Glas Sekt bzw. Orangensaft.

In seiner Begrüßungsrede ging Steul zunächst auf das zurückliegende Jahr ein. Er hob die überaus erfolgreiche „Südseeparty“ hervor, mittlerweile ein kommunales Highlight in Schöneck. Ein wichtiger Beitrag zur Partnerschaftspflege mit der Feuerwehr Traiskirchen bei Wien stellte der Besuch einer 15-köpfigen Delegation in der niederösterreichischen Lokalmetropole dar.

Sein Jahresausblick für 2018: ein Tag der offenen Tür am 06. Mai, die Südseeparty am 13. Juli und aktive Teilnahme am 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Traiskirchen. Trotz des vorweihnachtlichen Ambientes fand der Vorsitzende auch kritische Worte: die Bereitschaft, der Mitglieder am Vereinsleben aktiv teilzunehmen sei spürbar zurückgegangen. Sein Appell: „Nur wenn wir alle aktiv gemeinsam zusammenarbeiten, und einen Schritt nach vorne tun, hat dies auch aktiv-positive Folgen für unsere Feuerwehr“.

Seine besonderen Dankesworte richtete er an die Mitglieder der Einsatzabteilung, vor allem auch deren Ehepartner, der Alters- und Ehrenabteilung, die Betreuer der Jugend- und Minifeuerwehr, seine Vorstandskollegen und ganz besonders den Wehrführer Günther Ditzel für die produktive Zusammenarbeit.

Günther Ditzel zog nur ein kurzes Jahresresümee, da ein ausführliches auf der eigentlichen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung folge:
der Jahresbeginn 2017 zeigte sich recht turbulent: ein Brandstifter zog durch Schönecks Straßen und setzte nacheinander einen LKw, ein Wohnhaus und mehrere Strohballen in Brand, bevor er dingfest gemacht werden konnte.
Insgesamt 71 Einsätze wurden in den Einsatztagebüchern Kilianstädtens verbucht: 14 Brände, 27 Technische Hilfeleistungen, 16 Brandsicherheitsdienste und 14 Fehlalarme. Dies hatte eine Gesamtsumme von derzeit 850 Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit zur Folge.7

Auch die Ehrengäste, Bürgermeisterin Rück und Gemeindebrandinspektor Walter fanden Worte des Dankes und des Lobes. Walter hob die äußerst produktive Zusammenarbeit zwischen den Ortsteilwehren hervor, die Rathauschefin drückte ihren ausdrücklichen Wunsch aus, dass alle Einsatzkräfte stets wohlbehalten an Körper und Geist von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Zum Highlight des Abends hatten sich Vorstand und Wehrführung an der Bühne eingefunden: die Ehrung langjähriger Mitglieder des Feuerwehrvereins:

für 25 Jahre: Ute DA COSTA, Edgar GLASER, Stefan GRIMM, Dieter GÜRA Sonja HAAS, Tobias HERING, Oliver JAKUBEK, Werner LANG, Markus MÜHLEBACH, Oliver RAMME, Sascha RIFFEL und Hans-Joachim RÜCK

für 40 Jahre: Helmut REPP

für 50 Jahre: Norbert ANTLITZ, Fritz REUß, und Helmut UKRICH

Steul freute es besonders, eine sehr seltene Ehrenurkunde aushändigen zu dürfen: Sage und schreibe sechzig Jahre ist Herr WILFRIED KNOBEL treues Vereinsmitglied.

Foto: Vorsitzender Matthias Steul bei seiner Rede.
Foto: Die anwesenden zu Ehrenden mit Vorstandsmitgliedern. Vorne rechts Wilfried Knobel.
Foto: Aus dem gefüllten Auditorium heraus schreitet Thomas Walter zum Rednerpult.
Foto: Vier Engel unterm Weihnachtsbaum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2