Dem Arbeitskreis Ortsgeschichte fehlen die Räume

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der 2006 gegründete Arbeitskreis kümmert sich seit Jahren intensiv um die Dokumentation der Ortsgeschichte von Kilianstädten.



Viele Exponate, Gebrauchsgegenstände und historische Schriften stapeln sich in den winzigen Räumen des Gebäudes im Herrenhof. Die zahlreichen guten Ideen für den Aufbau eines Heimatmuseums scheiterten bis jetzt an dem fehlenden Platz. Die über 200 Besucher der Veranstaltung zum Thema „Skelettfunde/7000 jähriges Massengrab“ im April 2016 sind jedoch der Beweis dafür, dass die Bürger von Kilianstädten großes Interesse an der Ortsgeschichte haben.

Nun hat sich Hugo Klein, Mitglied des hessischen Landtags, der Sache angenommen. Bei dem monatlichen Treffen des Arbeitskreises am 12.04.2018 waren neben MdL Klein auch die Bürgermeisterin Conny Rück sowie kommunale Politiker aufmerksame Zuhörer bei der Präsentation der Entwürfe für die Gestaltung der Räume. Wie in Nachbargemeinden bereits realisiert, sollen die vielen historischen Gegenstände und Schriften in Vitrinen ausgestellt und für die interessierten Besucher zugänglich sein. Auf Schrifttafeln an den Wänden soll die Geschichte von Kilianstädten chronologisch von der Jungsteinzeit bis in die Gegenwart dargestellt werden. Doch die Suche nach den dazu notwendigen Räumlichkeiten blieb bisher erfolglos. Dabei wäre der historische Gebäudekomplex Herrenhof das ideale Ambiente für den Aufbau des Museums.

Nun ist die Politik gefordert. Der Arbeitskreis mit seinen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern braucht dauerhaft geeignete Räumlichkeiten und finanzielle Mittel, wenn die Pläne eines Heimatmuseums realisiert werden sollen. MdL Hugo Klein und die Bürgermeisterin Conny Rück haben ihre Unterstützung zugesagt.

Foto: MdL Hugo Klein (Zweiter von links) neben Bürgermeisterin Conny Rück, Mitglieder des Arbeitskreises Ortsgeschichte Kilianstädten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2