Schöneck: Drei Verletzte bei Zimmerbrand

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mitten in der Nacht zum Freitag wurden die Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten kurz nach 2 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde durch Verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge stark erschwert. An der Einsatzstelle wurden durch den Einsatzleiter auf Grund des Brandausmaßes alle Feuerwehren Schönecks und eine zweite Drehleiter nachalarmiert. Es loderten Flammen aus allen Fenstern des Erdgeschosses, die Flammen griffen bereits auf das 1. Obergeschoss und Teile des Dachstuhls sowie einen Anbau über.



kilianzimmerband - Kopie.jpg

kilianzimmerband1 - Kopie.jpeg

kilianzimmerband2 - Kopie.jpeg

kilianzimmerband3.jpeg

kilianzimmerband5.jpeg

kilianzimmerband6.jpg

kilianzimmerband6a.jpg

Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr in der Wohnung. Ein Bewohner wurde bereits durch den erst eintreffenden Rettungswagen versorgt. 5 C-Rohre wurden sofort zur Brandbekämpfung vorgenommen. 3 Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss sowie dem Dachstuhl. Zwei Drehleitern wurden zur Sicherung der Nachbargebäude und Kontrolle des Daches eingesetzt.

Im Einsatzverlauf wurden zwei Feuerwehrangehörige leicht verletzt und ambulant durch den Rettungsdienst behandelt. Es wurden insgesamt 10 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Feuerwehr Niederdorfelden wurde zur Sicherung der Atemschutzgeräteträger ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert. Die Bürgermeisterin eilte in der Nacht auch an die Einsatzstelle. Auf Grund der großflächigen Einsatzstelle, war das Feuer erst nach fünf Stunden vollständig gelöscht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren alle Ortsteile von Schöneck, die Feuerwehr Niederdorfelden, Feuerwehr Nidderau mit der Drehleiter, Feuerwehr Hanau mit Drehleiter und WLF mit dem Abrollbehälter Atemschutz, der Kreisbrandmeister West, Führungsdienst Schöneck, 3 Rettungswagen und 2 Polizeistreifen. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte mit 19 Fahrzeugen vor Ort.

Text und Fotos: Feuerwehr Schöneck

Meldung der Polizei:

Mit Verbrennungen im Gesicht und einer Rauchgasvergiftung musste in der Nacht zu Freitag ein 81 Jahre alter Mann aus Oberdorfelden in eine Klinik eingeliefert werden. Vorangegangen  war gegen 2 Uhr der Brand in seiner Erdgeschosswohnung in der Heiligenstraße, von dem das ganze Zweifamilienhaus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die beiden Bewohner des Obergeschosses, die von einem Rauchmelder geweckt wurden, konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Feuerwehr hatte den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle. Zu den Hintergründen, warum das Feuer ausbrach, liegen derzeit noch keine näheren Erkenntnisse vor. Die Kripo Hanau hat die weiteren Ermittlungen übernommen und will den Brandort näher untersuchen, sobald das Haus wieder gefahrlos betreten werden kann. Das komplette Haus gilt derzeit als unbewohnbar, da auch das Obergeschoss in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 400.000 Euro geschätzt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2