Feuerwehr Kilianstädten: Mitgliederwerbung mit Eimer

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schwierig stellt sie sich dar, die Sicherstellung der Tages-Alarmsicherheit der Feuerwehr.



eimerfeuerschoen.jpg

eimerfeuerschoen1.jpg

eimerfeuerschoen2.jpg

eimerfeuerschoen3.jpg

Die ist nicht im mangelnden ehrenamtlichen Engagement der Bürger ursächlich begründet, sondern eher im Status „Wohngemeinde“ der Kommune Schöneck: die Bewohner pendeln tagsüber zu ihren Arbeitsstätten in den Ballungszentren und sind somit nicht in der Lage an Einsätzen teilzunehmen. Eine ungewöhnliche Maßnahme, eben neue Einsatzkräfte zu rekrutieren, aber auch Mitglieder für den Feuerwehrverein zu finden dachten sich Wehrführung und Vereinsvorstand in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Leiter des Kilianstädter REWE-Supermarktes, Dietmar Kliehm, aus: Am besucherintensiven Pfingstsamstag informierte eine „gemischte Gruppe aus Damen und Herren“ der Feuerwehr Kilianstädten unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Matthias Steul die Besucher des Einkaufszentrums über die Personalsituation der Einsatzabteilung und auch den Zweck des Fördervereins. Als besonderer Blickfang diente das neue große Einsatzfahrzeug, das Staffellöschfahrzeug. Herr Kliehm selbst begrüßte die Delegation und betonte ausdrücklich die Wichtigkeit einer solchen Kampagne.

Um besondere Aufmerksamkeit zu erwecken hatten sich die Feuerwehrleute etwas ganz Besonderes einfallen lassen: jeder Besucher, der ihnen ihre Aufmerksamkeit schenkte, bekam einen Eimer mit dem vielsagenden Aufdruck „Feuerlöscheimer“ zum Geschenk, gefüllt mit einem Merkblatt über Verhalten im Brandfall, einem solchen über Rauchmelder und einem Aufnahmeantrag für den Förderverein. Urheber dieser „zündenden“ Idee war die Freiwillige Feuerwehr aus dem niedersächsischen Vallstedt/Alvesse in Zusammenarbeit mit der braunschweigischen Werbeagentur „typografix-design“, die eben einen Riesen-Erfolg mit dieser Aktion verzeichnen konnte. Die Schönecker Feuerwehr hofft, dass dieser Funke überspringt...

Mehr Informationen, bei kulinarischen Spezialitäten und einem Rahmenprogramm für Jung und Alt verspricht Matthias Steul beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr am Gerätehaus Kilianstädten am 22. Mai.

Foto: Das Löschfahrzeug vor dem REWE-Markt in Kilianstädten.
Foto: Vereinsvorsitzender Matthias Steul und Marktleiter Dietmar Kliehm.
Fotos: Vor dem Ansturm: Werber mit Eimer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2