Schöneck: Einbrecher dank DNA-Datenbank in Großbritannien überführt

Oberdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem vier Unbekannte Mitte November 2022 Kupferschrott im Tonnenbereich, Bauwerkzeuge sowie Bargeld aus einer Lagerhalle in der Falltorstraße in Oberdorfelden gestohlen hatten (wir berichteten) und die Ermittlungen bis dato ergebnislos verliefen, hat eine DNA-Spur nun einen mutmaßlichen Täter aus dem Quartett überführt. Ermittler hatten damals am Tatort eine Wasserflasche sichergestellt, an welcher die DNA einer männlichen Person detektiert werden konnte.



Im Zuge des internationalen polizeilichen Austausches erkennungsdienstlicher Daten nach der sogenannten Prüm-Kooperation erbrachte der Abgleich der Spur nun einen Treffer in der DNA-Datenbank Großbritanniens, wonach das DNA-Muster einem 26 Jahre alten rumänischen Staatsangehörigen zugeordnet werden konnte. Der Mann, der seinen letzten Wohnsitz im östlichen Main-Kinzig-Kreis hatte, muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen zur Identifizierung der übrigen Täter dauern indes weiter an.

Solche DNA-Abgleiche sind ein wichtiges Instrument in der modernen Kriminalitätsbekämpfung, um Straftaten mit internationalen Bezügen zu erkennen und grenzübergreifend agierende Straftäter zu identifizieren. Allein Im Jahr 2022 führten die Abgleiche der von Deutschland versandten DNA-Muster zu über 16.000 grenzüberschreitenden Treffern.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2