Neues Kapitel in der Chorfreundschaft Gyomaendröd & Schöneck

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Einmal im Kölner Dom singen!“, locker ausgesprochen, vielleicht nicht ganz ernst genommen und doch hängen geblieben.



koelnerschoeneck.jpg

koelnerschoeneck1.jpg

koelnerschoeneck2.jpg

koelnerschoeneck3.jpg

koelnerschoeneck4.jpg

Eine alte Idee stellte Sven Börger, den Vorsitzenden der Freien Sänger, und sein Planungsteam vor aktuelle Herausforderungen. Die Vorbereitung und Umsetzung des Besuchs des Partnerchores „Gyomaendrödi Zenebarátok Kamarakórus" versprach anspruchsvoll zu werden. Seit nunmehr neun Jahren pflegen die Freien Sänger eine enge und herzliche Freundschaft mit den Sängerinnen und Sängern aus der ungarischen Partnerstadt Gyomaendröd.  Mittlerweile umfasst die Chronik schon sieben gegenseitige Besuche der beiden Chöre. Feste Programmpunkte sind dabei immer gemeinsame Konzerte mit der Formation "Intonation", sowie Unternehmungen und Ausflüge.

Die beiden Chorleiter Nóra Sárhegyi und Michael Knopke proben dafür jeweils über Wochen mit ihrem Chor. Erst direkt vor dem großen Auftritt erfolgt die künstlerische Zusammenführung, was aufgrund der Sprachbarriere manchmal zu kleineren Überraschungen führt. Das diesjährige Projekt war besonders anspruchsvoll, da die „Misa Criolla“ von Ariel Ramírez auf dem Programm stand. Die in Südamerika sehr beliebte und auf Spanisch verfasste Messe basiert auf Rhythmen verschiedener argentinischer Regionen. Zumindest ein Solist ist unbedingt erforderlich und für die authentische Stimmung sollte eine Charango die „Anden-Gitarre“ nicht fehlen. In dieser Hinsicht ein Glücksgriff war der Musikpädagoge und Tenor David Beyer aus Darmstadt, der die passenden Instrumente und Stimme mitbrachte. Zusätzlich begleitete die Pianistin Annette Schneider die Aufführung. Beide Musiker bereicherten das Konzert in der sehr gut besuchten Heilig Kreuz Kirche in Büdesheim.

Im dazu gehörenden Gemeindehaus gab es danach ein Essen in gemütlicher Runde. Weitere gemeinsame Aktivitäten waren das großes Grillfest mit allen Freien Sängern am folgenden Abend und ein Konzert im Seniorenzentrum AGO Nidderau. Hier konnten beide Chöre weitere Teile ihres Repertoires, das von Volksliedern über kirchliche und klassische Musik, bis hin zu Oldies und aktuellen Pop-Songs reicht, vorstellen. Und wie endete es mit dem wieder aufgeflammten Herzenswunsch? – Es hat geklappt! Nach diversen Telefonaten durften die ungarischen Gäste zusammen mit einem Teil von  "Intonation" das Mittagsgebet im Kölner Dom mit vier Musikstücken begleiten. Ein sehr bewegender und vermutlich einmaliger Moment für alle Sängerinnen und Sänger.

Die für die ungarischen Gäste zusätzliche Fahrt nach Köln war dann im Vergleich zu den insgesamt 2.280 Bus-Kilometern zwischen Partnerstädten hin- und zurück eine Kleinigkeit. Ohne die tatkräftige und finanzielle Unterstützung unter anderem der Stiftung der Sparkasse Hanau, der Gemeinde Schöneck, der ARGE Schöneck, der katholischen Kirche in Büdesheim und Kilianstädten bis hin zum hessischen Chorverband hätten sich die Planungen für diesen viertägigen Besuch nicht umsetzen lassen. Bei der Verabschiedung stellten alle erfreut fest, dass das nächste Treffen schon im kommenden Jahr sein wird. Denn 2018 gibt es gleich einen doppelten Grund: es dürfen 15 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Schöneck und Gyomaendröd und dazu 10 Jahre Chorfreundschaft gefeiert werden!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2