Leuchtende Augen und flinke Hände

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rolf Weber, Leiter der Ausbildungswerkstatt im Jugendhilfezentrum Don Bosco, war sofort mit von der Partie.

Anzeige


nistkassanne.jpg

Der Grundschulzweig der Bergwinkelschule in Schlüchtern hatte angefragt, ob sie Unterstützung für den Bau von Nistkästen von den Fachleuten aus dem Jugendhilfezentrum bekommen. Weber ist Fachmann in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist der gelernte Schreiner und Meister seit vielen Jahren Ausbilder in Don Bosco Sannerz. Ehrenamtlich engagiert er sich gemeinsam mit seiner Frau beim NABU Steinau, hier vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit.

Insgesamt 68 Schüler und Schülerinnen der Bergwinkel-Grundschule beteiligten sich an der Aktion. Eine erfahrene und im Vorfeld eher etwas skeptische Lehrkraft staunte: Die Kinder haben alle leuchtende Augen, das macht ja richtig Spaß.“ Damit brachte sie es auf den Punkt. Zur Einführung erklärte Rolf Weber den Kindern den Sinn und Zweck von Nistkästen. „Nistkästen werden von Vögeln und Fledermäusen als Brutstätte, aber auch als Unterschlupf genutzt.“ Die Spannung wuchs, denn die Kinder wollten unbedingt mit der Arbeit beginnen. Gut, dass einige Auszubildende unterschiedlicher Lehrjahre mitgekommen waren. Viele Kinder hatten zum ersten Mal einen Hammer oder gar Akkuschrauber in der Hand und benötigten eine behutsame und geduldige Anleitung. Dann wurde fleißig und ohne Pause eifrig geschafft und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Einer Klasse gelang es sogar, die Kästen noch bunt anzumalen, was weniger die Vögel aber sicher die Waldspaziergänger sehr freuen wird.

Rolf Weber forderte die Kinder auf, gemeinsam mit ihren Eltern die Nistkästen am Wochenende aufzuhängen und gab einige Tipps zu guten Standorten. Die Kinder waren restlos begeistert, aber auch Lehrkräfte, die Ausbilder und Auszubildenden von Don Bosco zeigten sich mehr als zufrieden über das Ergebnis: Ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz und eine gelungene Kooperation, die Ihresgleichen sucht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2